Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
15.06.2023
15.06.2023 10:23 Uhr

Halbfinal-Spiel um Schweizer Meisterschaft!

Zum Abschluss der Herbstrunde schlug der FCK Brüttisellen-Dietlikon mit 4:1 Toren. Maurice Donzallaz setzt sich im Angriffsdrittel durch und erhält einen Einwurf. Bild: FCK Archiv.
Speziell hervorzuheben ist das Halbfinal-Spiel um die Schweizer Meisterschaft der Brack Youth League, FCK C Jun. gegen den FC Bülach am Samstag um 14.00 Uhr auf dem Fallacher.

Samstagabend, 17. Juni 18.00 Uhr; Heslibach; FC Küsnacht Herren 1 – FC Brüttisellen-Dietlikon 1

Ein Sieg des FCK gegen das aus den Bezirken Bülach und Uster bestehenden Teams reicht nicht, um den dritten Platz sicherzustellen. Es bedarf dazu auch einer Niederlage des FC Volketswil gegen Racing Club Zürich. Brüttisellen-Dietlikon hat sich in der Frühjahrsrunde achtsam geschlagen.

Nach einem Fehlstart in den ersten drei Runden, gelang gegen Stäfa der erste Sieg, gefolgt von einem Überraschungscoup gegen Gruppensieger und Aufsteiger Glattbrugg (5:1). Die letzten drei Partien gegen Witikon, Racing, Unterstrass wurden allesamt gewonnen, wenn auch jeweils recht knapp.

Das sehr junge FCK-Team von Cheftrainer Marcio de Araujo will einen positiven Saison-Abschluss und wird den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, denn Licht und Schatten wechselten sich beim FCK in bunter Reihenfolge ab. Fünf Siegen stehen drei Niederlagen – zwei davon unnötig gegen Stäfa und Affoltern – sowie zwei Unentschieden gegenüber.

Im Herbst endete die Partie, damals in Wangen bei Dübendorf ausgetragen, gegen den Gegner vom Sonntag mit einem Sieg der Goldküsten-Kicker, zu dem Vázquez, Levysohn und Huber (2) die Tore beisteuerten.

Die Siegsicherung gegen Kloten im Herbst gelang erst in der 88. Minute mit dem 3:1. Im Bild Nadine Kamer bei einem ihrer energiegeladenen Vorstösse. Bild: FCK Archiv.

Sonntag, 18. Juni, 10.15 Uhr; Fallacher; FC Küsnacht Frauen 1 – FC Kloten 1

Mit einem Sieg in die Sommerferien?

Zum letzten Saisonspiel landen die Fliegerinnen auf dem Fallacher. Die neuntplatzierten der aktuellen Meisterschaft sind jedoch nur einen Punkt hinter dem Unentschieden-Gegner vom vergangenen Wochenende Thayngen/Neukirch. Für die Küsnachterinnen liegt in der ersten Saison als Zweitligistinnen noch Platz drei im Bereich des Möglichen.

Ein Sieg gegen Kloten und eine Niederlage des Team Furttal Zürich gegen das fünftplatzierte Höngg sind die beiden Ereignisse, die eintreten müssen. Fabio Alves Vidal, Cheftrainer der Küsnachterinnen schielt allerdings nicht auf die anderen Plätze, sondern konzentriert sich mit seinem Team auf die abschliessende Aufgabe.

Kloten weist ebenfalls eine etwas durchzogenen Frühjahrsrunde auf. Während im Cup erst im Halbfinal das Aus gegen Effretikon kam, resultierten in der Meisterschaft fünf Siege (Veltheim, Furttal, Volketswil, Höngg und Effretikon) und fünf Niederlagen, Formkurve jedoch klar steigend. Beim FCK ist der Kern der Mannschaft anwesend, der Kader jedoch knapp.

Es darf also erneut mit einem spannenden Spiel gerechnet werden und wie in der Herbstrunde beim 3:1 Sieg der Küsnachterinnen werden die Zürcher Unterländerinnen dem FCK alles abverlangen.

Weitere Spiele

Samstag, 17. Juni 2023

  • 14:00, Fallacher; FCK C Jun. Youth League – FC Bülach
  • 14:00, Widenbad; FC Männedorf a – FCK C Jun. b
  • 15:00, Heslibach; FCK B Jun. b – FC Greifensee
  • 17:00, Fallacher; FCK C Jun. c – FC Meilen b

Sonntag, 18. Juni 2023

  • 11:00, Fallacher; FCK-Frauen 2 – Zürisee United Ost 3
  • 14:00, Fallacher; FCK-Herren 2 – FC Gossau 2
  • 14:00, Fallacher; FCK A Juniorinnen – FC Rafzerfeld
  • 14:00, Fluntern; FC Rämibühl Zürich 1 – FCK-Herren 3
  • 16:00, Waldegg; FC Horgen – FCK A Jun. Promotion
FCK Thomas Frei / Goldküste24