Hengärtner betreibt seit 42 Jahren das Wollfachgeschäft Chnäuelschopf in Küsnacht. 2005 zog sie in das grössere und modernere Ladenlokal an der Oberen Dorfstrasse um, wie die Zürichsee-Zeitung berichtet. Das Angebot blieb immer das Gleiche. Bei ihr gibt es Wollgarn in sämtlichen Formen und Farben zu kaufen. Auch die fachkundige Beratung lockte viele Strickbegeisterte an den Zürichsee und bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus in den Chnäuelschopf.
Nun wird Hengärtner pensioniert und tritt kürzer. Ihre Nachfolgerin ist Cornelia Sommer, die das Lebenswerk mit neuen Ideen weiterführen wird. Per 1. Juli wird die leidenschaftliche Strickerin als Quereinsteigerin das Wollfachgeschäft übernehmen. Sie ist Sozialarbeiterin und arbeitete bis jetzt in Olten, wo sie gemeinsam mit ihrem Partner wohnt. Zuerst wollte sie einen Onlineshop für Wollgarn eröffnen, doch nun kam es anders.
Neuanfang mit neuem Namen
Durch einen Austausch mit einem grösseren Wollproduzenten wurde sie darauf hingewiesen, dass in Küsnacht eine neue Geschäftsleiterin für eine Wollfachgeschäft gesucht würde. Sie wird das Wollfachgeschäft etwas verändern, jedoch alt Bewährtes beibehalten. Hengärtner wird als Unterstützung da sein, bis alles von alleine läuft.
Doch nicht nur die Besitzerin wechselt, sondern auch der Name. Eine Strickarbeit ist immer ein Bijou, deshalb wird das Fachgeschäft zukünftig Wollbijou heissen. Einen ergänzenden Onlineshop wird es für die Kundschaft standortunabhängig auch geben.
Hengärtner lehrt Sommer noch die Finessen des Wollverkaufs und beide suchen mit Hochdruck nach einer weiteren Mitarbeiterin für den Verkauf. Sie sind guten Mutes, dass sich jemand finden lässt, vor allem auch, wenn es wieder kälter wird.