Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
10.06.2023

FC Zürich verpflichtet Fabio Daprelà

Fabio Daprelà spielte die letzten sechs Jahre beim FC Lugano und wechselt auf die neue Saison zum FC Zürich. Bild: FCZ
Der 32-jährige Innenverteidiger Fabio Daprelà wechselt auf die neue Saison vom FC Lugano zum FC Zürich. Er hat beim Stadtclub einen 2-Jahres-Vertrag bis Sommer 2025 unterschrieben.

Der gelernte linke Aussenverteidiger Fabio Daprelà stand die letzten sechs Jahre beim FC Lugano unter Vertrag. Mit den Tessinern gewann er 2022 den Schweizer Cup und erreichte in der abgelaufenen Saison mit dem 3. Rang in der Schweizer Meisterschaft die Qualifikation für die Playoffs der UEFA Europa League.

Erfahrung aus England

Er absolvierte insgesamt 186 Pflichtspiele für Lugano, dabei markierte er sechs Tore und drei Vorlagen. Zuvor spielte er mehrere Jahre bei diversen Vereinen in Italien. 2014 wurde Daprelà mit der US Palermo Meister in der Serie B und schaffte den Aufstieg in die höchste Liga. Insgesamt lief er 39-mal in der Serie A und 118-mal in der Serie B auf. Der ehemalige Schweizer Junioren-Internationale, der 2011 mit der U21-Nationalmannschaft Vize-Europameister wurde, bringt zudem auch Erfahrung aus England mit. In der Saison 2009/2010 spielte er bei West Ham United in der Premier League.

Flexibel einsetzbar

Sportchef Marinko Jurendic kommentiert den Transfer von Fabio Daprelà wie folgt: «Fabio ist im Abwehrzentrum und auf der linken Abwehrseite flexibel einsetzbar. Er kennt unsere Liga bestens und soll mit seiner Erfahrung eine wichtige Stütze sein für die Entwicklung unserer Mannschaft und der jungen Spieler. Mit seiner guten Persönlichkeit und seiner Spielweise soll er unserem Team weitere Stabilität und zusätzliche Optionen geben.»

PD/Zürioberland24/Goldküste24