Das Schweizer Integrationsradio Blind Power und seine rund 20 freiwilligen Kommentator:innen bietet Menschen mit Sehbehinderung mit sogenannten Audiodeskriptionen die Möglichkeit, dass auch sie Sportveranstaltungen live miterleben können. Einer dieser freiwilligen Kommentatoren ist Beni Winiger aus Hombrechtikon. Er kommentiert Spiele der Schweizer Super League.
Kommentieren, was andere nicht sehen können
«Den Moment im Stadion zu erleben, als wäre man selbst dabei, ist die Idee dahinter», sagt Beni. Beim Kommentieren eines Fussballspiels gelte es, ganz genau zu beobachten und jedes Detail zu beschreiben. Zum Beispiel welcher Spieler wo und wann auf dem Spielfeld steht, mit welchem Fuss er den Ball spielt, wann er aufs Goal schiesst etc.
Auf Blind Power ist der Fussballbegeisterte vor ein paar Jahren eher zufällig gestossen. Er fragte dann spontan beim Verein an, ob sie noch Freiwillige brauchen könnten. Auf die Frage, was ihm an der Arbeit besonders Freude mache, antwortet Beni: «Es macht mich glücklich, Menschen, die sich für Fussball interessieren, den Zugang zu Spielen zu ermöglichen und sie das Spiel so erleben zu lassen, als würden sie es selbst sehen.» Die fast ausnahmslos positiven Rückmeldungen machen ihn stolz. Ab und zu erhalte er auch mal ein kritisches Feedback, «aber vor allem von sehenden Bekannten», erzählt er schmunzelnd.