Unscheinbar und versteckt, zwischen Seestrasse und Alter Landstrasse, befindet sich direkt hinter der Tankstelle in Feldbach eine grüne Oase, das «Synergy Village». Bis in die 1970-er Jahre wurde das grosszügige Anwesen, auch Bühler-Hof genannt, als Bauernhof betrieben.
Austausch und Nachhaltigkeit
Heute betreibt der Verein Synergy Village dort einen Begegnungsort für lokale und internationale Besucher:innen und vermietet Räumlichkeiten für Unterkunft und Veranstaltungen. «Ziel des Vereins ist, den (inter-)kulturellen Austausch sowie die nachhaltige Bewirtschaftung des Anwesens zu fördern», erklärt Devi Bühler, Präsidentin und Mitbegründerin des Vereins. Das Synergy Village wird ehrenamtlich durch die Vereins- und Vorstandsmitglieder, die Volontäre des Europäischen Freiwilligendienstes sowie von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle betrieben.
Leben auf kleinstem Raum
Die Aktivitäten des Vereins Synergy Village waren in den vergangenen Jahren von den Aufbauarbeiten der Event-Location und des KREISHauses geprägt, einem gemeinsamen Projekt der Forschungsgruppe Ökotechnologie an der ZHAW und des Vereins Synergy Village. KREIS-Haus ist eine Abkürzung und steht für «Klima und Ressourcen-Effizientes Suffizienz-Haus». Als Praxislabor und Ferienhaus in einem, kann im KREIS-Haus erlebt werden, wie es sich auf kleinstem Raum nahezu autark, klima- und ressourcenschonend, aber doch angenehm leben lässt. Von den Baumaterialien bis zum Abwasser – alles befindet sich im Kreislauf.