Die überwiegende Mehrheit der Begehren betrifft die Anschlussqualität in Itschnach, welche seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 als verringert wahrgenommen wird.
Der Gemeinderat anerkennt, dass eine signifikante Verbesserung der bestehenden Situation notwendig ist, um den 15-Minuten-Takt in Itschnach Richtung Dorf auch in den Nebenverkehrszeiten zu gewährleisten und die Anschlusszeiten zu vereinheitlichen.
Die Abteilung Hochbau und Planung ist mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) in Kontakt, um ein besseres Angebot zu schaffen. Aufgrund der Komplexität der Anschluss- und Fahrzeugverfügbarkeiten ist eine signifikante Verbesserung voraussichtlich erst per Dezember 2024 umsetzbar.
Des Weiteren fordert der Gemeinderat die Forchbahn AG und die VBZ auf, in Waltikon einen funktionierenden Anschluss – trotz Baustellensituation – zu ermöglichen. Eine Rückkehr zum Fahrplan Dezember 2022 lehnt der Gemeinderat ab, da im Bereich der Fahrgastverteilung eine Verbesserung realisiert werden konnte.