Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
11.05.2023

Die Teams des FCK verdienen Unterstützung

Rafaele Perot brachte den FCK in der Herbstrunde nicht nur 1:0 in Führung, er stellte sich dem Gegner auch immer wieder sehr erfolgreich entgegen. Bild: Marcel von Allmen.
Am Sonntag trifft das Herren 1 auf den Studentenverein Racing und freut sich auf Unterstützung. Ebenfalls am Sonntag spielt das Frauen 1 gegen das siebtplatzierte Team von Winterthur.

Sonntag, 14. Mai, 10.15 Uhr; Hochschulsportanlage Fluntern; Racing Club ZH 1 – FC Küsnacht Herren 1

Am Sonntag-Vormittag trifft Küsnacht nahe beim Zürcher Zoo auf den Studentenverein Racing. Die Stadtzürcher sind jede Saison schwierig auszurechnen und befinden sich im hinteren, gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Im Nachtragsspiel am Mittwoch-Abend resultierte gegen Zürich-Affoltern ein 1:1-Unentschieden.

Der FCK bekundete am vergangenen Spieltag gegen Witikon 2, Tabellennachbar von Racing, seine liebe Mühe und konnte erst in der Nachspielzeit mit einem Elfmeter zum 2:2 ausgleichen. Allerdings fehlten dem Team von Marcio De Araujo auch einige Titulare.

Geschlossene Mannschaftsleistung gefordert

Für einen Vollerfolg auf der Fluntern wird eine geschlossene Mannschaftsleistung unabdinglich sein, erfreulich ist aber insofern, dass sich die jungen Kadermitglieder vorzüglich integriert haben und einige Farbtupfer setzen konnten. Im Vorrundenspiel konnten die Küsnachter das Spiel nach einem frühen Rückstand drehen und letztendlich 3:2 siegen, das gegnerische Anschlusstor fiel erst tief in der Nachspielzeit.

Trotz Muttertag würde sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung freuen, oder noch besser, wenn die geliebten Mütter zur Fangemeinde zählen würden.

Nachdem sich Captain Nicole Erne letzten Sonntag als Doppeltorschützin feiern lassen konnte, ist nun erneut voller Einsatz und Konzentration gefordert. Bild: Laura Balsarini

Sonntag, 14. Mai, 15.00 Uhr; Steinacker; FC Phönix Seen 1 – FC Küsnacht Frauen 1

Revanche für das Cup-Out im April?

Das FCK-Frauen 1 (2. Platz mit 9 Punkten (6 Verlustpunkten) Rückstand) besucht das siebtplatzierte Team aus Winterthur.

Das Team aus dem im Südosten am Eschenberg gelegenen Stadtkreis 3 hat den Küsnachterinnen im April eine empfindliche 5:2 Niederlage im Cup ¼ Final zugefügt. Nach dem äusserst überzeugenden Sieg gegen die ‘Schlieremer’ am letzten Wochenende möchte Fabio Alves Vidal mit seinem Team den Schwung und die Konzentration mitnehmen und sich für das Cup-Aus revanchieren. Die Voraussetzungen sind gut, denn der Kader ist grossmehrheitlich verfügbar und die Startelf vom letzten Sonntag ist an Bord.

Überraschend Verloren

Phönix Seen ist mit Hoch und Tiefs in die Frühjahrsrunde gestartet. Während dem sie im Cup im Final stehen (wir gratulieren!), resultierten in der Meisterschaft drei Siege (Veltheim, Schlieren, Effretikon) und drei Niederlagen (Furttal, Höngg, Leader Zürisee United), meistens jedoch in engen Spielen. Die Favoritenrolle ist auch diesmal wieder schwer zuzuteilen.

Die Küsnachterinnen haben gegen Furttal eher überraschend verloren, währenddem Veltheim, Schlieren und Höngg klar besiegt wurden. Der Trend spricht also erneut eher für die Frauen von der Goldküste. Wichtig wird sein, den Kopf frei zu haben, sich nicht durch die Cup Niederlage verunsichern zu lassen, sondern die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel zu ziehen, um den Gegner diesmal in die Schranken zu weisen.

Tabellenführer Zürisee United spielt gegen das sechstplatzierte Effretikon und wird wohl keine Geschenke verteilen. Damit das Aufstiegsrennen nicht schon vor dem Spiel FCK – Zürisee United am 24. Mai entschieden ist, brauchen die Küsnachterinnen also einen Sieg.

Weitere Spiele

Samstag, 13. Mai 2023

  • 13:30, Frohberg; FC Stäfa 1895 b – FCK B Jun. b
  • 14:00, Fallacher; FCK C Jun. Youth League – FC Chiasso
  • 15:00, Heusser Staub Wiese; FC Uster b – FCK C Jun. b
  • 17:00, Fallacher; FCK C Jun. c – SC Zollikon b

Sonntag, 14. Mai 2023

  • 12:00, Gheid; Team Furttal Zürich – FCK A Juniorinnen
  • 13:45, Langacker; FC Herrliberg 3 – FCK-Herren 3
  • 14:00, Heslibach; FCK-Herren 2 – FC Fällanden 1
  • 16:00, Fallacher; FCK-Frauen 2 - FC Effretikon 2
  • 16:00, Fallacher; FCK B Jun. Youth League – FC Lugano
  • 16:00, Buchlern; FC United Zürich – FCK A Jun. Promotion
FCK, Thomas Frei, Marcel von Allmen / Goldküste24