Die Kaufobjekte verfügen südlich über einen Gartenstreifen, welcher an den Bahndamm grenzt. Beide Gebäude liegen im Ortsteil Kehlhof.
Die Objekte sind altersbedingt sanierungsbedürftig und werden einen Instandstellungsaufwand von je ca. einer Million Franken nach sich ziehen. Eine weitere Investition von ca. 0,5 Mio. Franken ist für den späteren Rückbau der heute auf zwei Geschossen vorhandenen Büroräumlichkeiten in Wohnungen im Gebäude Sternenhaldenstrasse 8 zu erwarten.
Zustimmung beider Kaufverträge
Die Käufe werden aus den vorhandenen liquiden Mitteln bezahlt. Beide Liegenschaften werden dem Finanzvermögen der Gemeinde Stäfa zugeordnet und bleiben damit grundsätzlich veräusserbar. Sie werden nicht als Renditeobjekt erworben, sondern zur Erhaltung der aktuellen preisgünstigen Mieten.
Der Gemeinderat will mit dem heutigen Kauf einen Beitrag der Gemeinde Stäfa zur Erhaltung von preisgünstigen Wohnungen in Stäfa leisten. Er ist überzeugt, dass das Engagement der Gemeinde dafür angesichts der Marktverhältnisse und der angespannten Verhältnisse im eigenen Liegenschaftenbestand angemessen und am Platz ist. Er empfiehlt der Gemeindeversammlung darum, beiden Kaufanträgen zuzustimmen.