Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
21.04.2023

Erstkommunion – Eingliederung in die Kirche

Der Weisse Sonntag ist der Sonntag nach Ostern. (Symbolbild) Bild: zvg
Die Erstkommunion gehört in der katholischen Kirche zu den Ritualen, die ein Kind in die Kirche eingliedern soll und es auf ein Leben als Christ vorbereitet.

Die Kommunion, ein Sakrament, wird nur in der katholischen Kirche gefeiert. In der evangelischen ist es mit der Konfirmation gleichzusetzen. Die Kommunion findet jedoch früher statt als die Konfirmation. Die Kinder sind bei der Erstkommunion sieben oder acht Jahre alt. Die Konfirmation findet in der Regel in der Schweiz in der Oberstufe statt.

Ein Kind von sieben, respektive acht Jahren versteht den Unterschied zwischen einfachem Brot und Wein und den gemeinschaftlichen Empfang von Brot und Wein, der Hostie, in der Kirche. Brot und Wein präsentieren im katholischen Glauben das Leib und das Blut Christi.

Beichte als Gefühl der Befreiung

Danach kommt die Firmung, die im gleichen Alter wie die Konfirmation stattfindet. Die Firmung ist der Abschluss der Taufe, durch die die Kinder in das Erwachsenenalter eintreten.

Vor der Erstkommunion müssen die Kinder den Vorbereitungsunterricht durchlaufen und dann werden sie eingeladen. Während mehreren Monaten werden die Kinder auf die Kommunion vorbereitet. Der Glaube der Kirche wird ihnen nähergebracht, und sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Voraussetzungen für die Erstkommunion sind die Taufe und Beichte. Die Taufe kann auch kurz vor oder am selben Tag der Kommunion stattfinden. Die erste Beichte ist fester Bestandteil der Vorbereitungen. Die Kinder müssen zum ersten Mal ihre Sünden beichten. Die Kirche versucht, die Beichte als ein Gefühl der Befreiung zu verbinden anstatt mit dem Gefühl der Schuld. In der Vergangenheit herrschte die Schuld vor, wer eine Sünde begangen hatte. 

Ablauf der Kommunion

Die Heilige Kommunion findet im Rahmen des Gottesdienstes statt. Die Kommunionskinder tragen weisse Kleider, die oft von der Kirche gestellt werden. Die Kinder werden vom Pfarrer begrüsst, und die Familienmitglieder nehmen Platz in der Kirche. Die Kinder laufen zusammen in die Kirche hinein, danach folgt ein gewöhnlicher Gottesdienst, bei dem der Pfarrer den Fokus auf die Kommunion legt. Die Kinder erhalten nach dem Gebet die Hostie, werden gesegnet und erhalten eine Kommunionskerze, die sie entzünden dürfen. Die Kerze steht für das Licht Gottes, das sie durch ihr Leben begleiten soll.

Die Kinder erhalten an der Kommunion oft Geschenke, doch ist das nicht zwingend. Für Familien hat die Kommunion des Kindes jedoch eine grosse Bedeutung.

In einigen Gemeinden der Goldküste wurde die Erstkommunion bereits gefeiert, in anderen findet sie erst noch statt. Beachten Sie die Website der katholischen Kirche Ihrer Gemeinde.

Meilen

Erstkommunion: 14.5.2023

Patricia Rutz / Goldküste24