Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
28.03.2023
30.03.2023 15:03 Uhr

Erfolgreicher Markt in der Schuleinheit Eich

Der Markt lockte viele Besucherinnen und Besucher zum Schulhaus Eich. Bild: Anita Spring
Vom 13. bis 17. Februar 2023 fand in der Schuleinheit Eich eine Projektwoche zum Thema «Markt» statt. Die Primarschulklassen und die vier Kindergärten stellten in verschiedenen Workshops Produkte für einen Markt her und durften diese am letzten Tag an die Marktbesucherinnen und -besucher verkaufen.

Eine Woche lang wurde im Schulhaus Eich fleissig gebastelt, gedörrt, gemischt, geklebt und gemalt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich auf den Markt vom 17. Februar vor.

Singen und Workshops

Gestartet wurde die Projektwoche am Montag mit einer Begrüssung der Schulleitung und einem gemeinsamen Singen. Dann verteilten sich die Kinder auf die von ihnen ausgewählten Workshops. Dort stellten sie unter anderem Schmuck, Seifen, Kerzenhalter, Notizblöcke oder Drahtherze her, bemalten Porzellan oder kreierten allerlei Essbares.

Markt auf dem Pausenplatz

Am Freitagmorgen wurden dann die Marktstände auf dem Pausenplatz mit Hilfe von Eltern aufgestellt. Von 9.30 bis 11.30 Uhr durften Eltern, Grosseltern, Gotti, Götti und andere Besuchende den Markt bestaunen. Die selbstgemachten Produkte wie auch eine selbstgebaute Nussknackerbahn und das Büchsenschiessen fanden grossen Anklang. An einem weiteren Stand wurde zahlreich Punsch ausgeschenkt. Dazu durfte man den Klängen einer Drehorgel lauschen, wie an einem «richtigen» Markt. Zur Freude aller hatten einige Marktstände nach kurzer Zeit alles verkauft.

Für den Markt wurde ganz viel gebastelt und gewerkelt. Bild: Anita Spring

Spende für Stiftung Theodora

«Wohin der Erlös aus den Verkäufen geht, durften die Kinder selbst entscheiden», sagt Schulleiterin Sylvianne Baumann. «In einer Abstimmung entschieden sie sich für die Schweizer Stiftung Theodora, die mit ihren Spitalclowns Freude und Lachen für Kinder bringt.» Der Markt war ein voller Erfolg. Die engagierten Schülerinnen und Schüler durften viele Besuchende begrüssen, und die Stiftung Theodora darf sich über eine grosszügige Spende freuen.   

Anita Spring, Schule Hombrechtikon / Redaktion Ährenpost