Vom aktuellen Schneemangel sind auch einige regionale Skigebiete betroffen. Teilweise kann dort der Betrieb gar nicht mehr oder nur noch beschränkt fortgeführt werden. Vor allem die tiefer liegenden Gebiete sind vom Schneemangel betroffen. Trotzdem gibt es einige wenige Skigebiete, denen die verhältnismässig hohen Temperaturen bisher noch keine Probleme bereitet haben.
Blauer Himmel, Sonne satt und teils bis zu 15 Grad warm. Für die Jahreszeit ist es weiterhin deutlich zu mild. Das bekommen auch die Skigebiete in der Region zu spüren. Einige mussten den Betrieb schon einstellen. Wegen der schlechten Schneeverhältnisse ist Skifahren auf der Sattelegg derzeit nicht möglich. Der Schnee reiche gerade noch zum Schlitteln, sagt Sabrina Kessler von der BergrestaurantSattelegg GmbH. Ähnlich sieht es im nahe gelegenen Einsiedeln aus, wie ein Blick auf die Webcam zeigt. Beim Skilift Friherrenberg sieht man vor allem grüne Wiese statt weisser Winterpracht. Der Skilift ist nicht in Betrieb.
Zumindest teilweise fahren kann man in den anderen Skigebieten der Region. Am besten sind die Verhältnisse im Hoch-Ybrig und in der Region Stoos-Muotatal.