- Der Bahnhof Meilen wurde am 12. März 1894 eröffnet.
- Er wurde 1903 zu einem Berührungsbahnhof der Wetzikon-Meilen-Bahn (WMB).
- 1931 wurde er für die vorgenannte Schmalspurbahn zu einem Kopfbahnhof, da der Streckenabschnitt zur Schifflände aufgehoben worden war.
- Im Mai 1950 fuhr die WMB das letzte Mal.
- Das Bahnhofgebäude wurde nach den Plänen von G. Wülfke erbaut. Diese Pläne sahen vier Typen von Bahnhofgebäuden für die rechtsufrige Zürichseebahn vor.
- Neben dem Bahnhof Meilen erhielten auch die Bahnhöfe Küsnacht ZH, Männedorf und Stäfa diese Art von Stationshaus. Das Baukörperschema besteht aus einem mehrstöckigen Mittelbau mit beidseitigem niederigem Anbau.
Meilen
25.11.2021
Provisorium Bahnhof Meilen
Bahnhof Meilen einst und heute.
Bild:
SBB
Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wird vom 9. Dezember 2021 bis im Juni 2022 saniert. Während dieser Zeit steht ein Provisorium zur Verfügung.
Nun wird der Bahnhof Meilen im nächsten halben Jahr saniert. Der klassische Bahnschalter wird verschwinden. Stattdessen wird im Juni 2022 ein modernes offenes Reisezentrum eröffnet. Ein Projekt dieser neuen Generation wurde bereits im Sommer in Horgen eröffnet.
Die Umgestaltung hat auch mit der Zeit zu tun. Die Tickets werden mehrheitlich online gekauft. Das Bedürfnis der Kundschaft hat sich somit verändert, und diesem will man sich mit dem neuen Konzept anpassen.