Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
18.01.2026

Wo ist das Wasser im Lettenkanal?

Den Passanten bietet sich am Lettenkanal derzeit ein ungewohntes Bild: Der Wasserspiegel ist deutlich gesunken. Bild: Keystone SDA
Im Lettenkanal ist der Wasserspiegel derzeit auf rund einen Meter gesunken. Grund ist der Bau einer Fischaufstiegshilfe am Wehr – gleichzeitig werden Unterhaltsarbeiten ausgeführt.

Der Kanal zwischen Wehr und Kraftwerk Letten präsentiert sich momentan ungewohnt trocken. Der Grund: Eine Aufstiegshilfe für Fische wird im Damm zwischen Limmat und Zuflusskanal gebaut. Das Wehr ist aktuell ein bedeutendes Hindernis für wandernde Fische. Mit der neuen Anlage sollen künftig bis zu 28 Fischarten wieder wie einst von der Limmat in den Zürichsee aufsteigen können.

Vorsicht im Kanal

Der Kanton Zürich warnt: Den trockengelegten Kanal zu betreten oder im Restwasser zu schwimmen ist gefährlich. Schwimmen und Baden sollen voraussichtlich zur warmen Jahreszeit wieder möglich sein. Die Absenkung dauert voraussichtlich bis Ende April 2026.

Erneuerung nach 70 Jahren

Das Projekt erfolgt im Rahmen der Erneuerung des Platzspitzwehrs. Nach über 70 Betriebsjahren hat die Wehranlage ihre technische Lebensdauer erreicht und lässt sich bei Hochwasser nur eingeschränkt steuern. Stadt und Kanton erneuern das Wehr gemeinsam bis Mitte 2028.

Mehr als nur Fische

Die Absenkung nutzt die Stadt Zürich gleichzeitig für Unterhalts- und Sanierungsarbeiten am Lettensteg, an der Kornhausbrücke und am Flussbad Oberer Letten. Zu Beginn wurde der Kanal zudem von Unrat gereinigt.

tre