Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
10.01.2026

Der ZSC jubelt in Zug

Siegesschütze: Derek Grant sichert dem ZSC den wichtigen Extrapunkt. Bild: zVg
Die ZSC Lions gewinnen beim EV Zug eine umkämpfte Partie. Derek Grant erlöst den Meister in der Verlängerung mit dem Treffer zum 3:2 und hält ihn auf Play-off-Kurs.

Im Rennen um die direkte Play-off-Qualifikation ist das Gastspiel in Zug wegweisend: Die Zentralschweizer liegen vor dem ersten Bully nur vier Punkte hinter den sechstklassierten Lions.

Zuger Führung, Zürcher Ausgleich

Entgegen der Warnung von Coach Marco Bayer bleibt ein Zuger Startfurioso aus. Der EVZ agiert abwartend, während die Lions das Spiel kontrollieren, ohne ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Die erste Chance hat Zürich in der 10. Minute, doch Gruber bleibt nach Malgins Abpraller glücklos.

Kurz darauf trifft Leuenberger für Zug, doch Gruber gleicht nur eine Minute später nach einem unglücklichen Abpraller von Sklenicka aus. Bis zur Pause haben die Lions mehr Spielanteile, echte Vorteile erspielen sie sich jedoch nicht.

EVZ trifft die Latte

Zürich kontrolliert das Spiel, bleibt offensiv aber noch zu harmlos. Zug kommt zunehmend besser auf und hat in der 28. Minute Pech, als Vozenileks Distanzschuss nur die Latte trifft.

Lions-Druck

Diese Szene wirkt wie ein Weckruf: Die Lions erhöhen den Druck und kommen im Minutentakt zu Chancen, scheitern aber immer wieder am stark aufgelegten Leandro Genoni. Kurz vor der Pause leistet sich Zug einen Wechselfehler – die erste Strafe der Partie – doch auch in Überzahl bleibt Zürich ohne Treffer. Die Torschussstatistik (10:27) spricht klar für die Lions, grosse Chancen bleiben jedoch selten.

EVZ legt wieder vor

Zug startet stark ins Schlussdrittel: Kaum ist die Strafe abgelaufen, bedient Künzle Riva, der mühelos die Führung erzielt. Danach übernehmen die Zuger das Kommando und drängen auf die Entscheidung, nutzen ihre Chancen aber nicht. Strafen auf beiden Seiten bleiben ungenutzt, bis in der 57. Minute Tatar für einen zaghaften Haken auf die Strafbank muss. Die Lions schlagen prompt zurück: Grant trifft und rettet Zürich in die Verlängerung – bereits die dritte Verlängerung im dritten Saisonduell der beiden Teams!

Matchwinner Grant

Und in der Overtime ist es erneut Derek Grant, der die Zürcher jubeln lässt. Sein Treffer in der 63. Minute ist Gold wert. Nun liegen die Zürcher fünf Punkte vor dem EVZ.

Jetzt das Zürcher Derby

Lange Zeit zum Feiern bleibt dem ZSC aber nicht: Schon am Sonntagabend geht es im Zürcher Derby gegen Kloten weiter – ein echter Stimmungsgarant in der Swiss Life Arena.

Thomas Renggli