Die Seestrasse im Abschnitt zwischen Seewis und Oberem Bahnweg wird instand gesetzt. Der Grund ist, dass rissige und spröde Beläge das Wasser eindringen lassen. Gefriert dieses im Winter, entstehen Schlaglöcher. Mit der Sanierung sorgt das Tiefbauamt Kanton Zürich für eine sichere und leistungsfähige Infrastruktur.
Baustart Ende Januar
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 26. Januar 2026, und dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2026. Projektleiter Jonas Stettler vom Strasseninspektorat, Strassenregion IV, verantwortet die Umsetzung vor Ort.
Verkehr einspurig
Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig mit Lichtsignalanlage durch den Baustellenbereich geführt. Fussgänger werden jeweils auf einer Seite sicher durch den Baustellenperimeter geleitet. Die Verkehrsführung ist mit der Hombrechtikon sowie den Blaulichtorganisationen abgestimmt.
Vollsperrung für Belagseinbau
Für den Einbau der neuen Belagsschichten ist aus Gründen der Effizienz, Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit eine Vollsperrung der Fahrbahn notwendig. Diese ist voraussichtlich Ende April 2026 geplant. Über den genauen Zeitpunkt informiert das Tiefbauamt rechtzeitig.