Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Promo
Region
09.01.2026

Zwei Rapperswilerinnen erfinden das Tragen neu – Patrizia Lincalzi und Ruth Müller

Bild: zVg
Was passiert, wenn Funktion auf Haltung trifft und Design aus echter Erfahrung entsteht? In Rapperswil-Jona haben zwei Unternehmerinnen genau diese Frage neu beantwortet – und ein Modeaccessoire geschaffen, das aktuell international Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ausgangspunkt war eine klare Beobachtung: Klassische Handtaschen schränken ein. Sie blockieren Bewegung, belasten Schultern und passen nicht mehr zu einem aktiven, selbstbestimmten Lebensstil. Die Lösung der beiden Rapperswilerinnen ist radikal einfach und zugleich visionär: eine moderne Holsterbag, die nicht getragen, sondern angezogen wird. Ein X-förmiges Design, das das Gewicht intelligent verteilt, die Hände frei lässt und zugleich ein starkes modisches Statement setzt.

Was als mutige Idee begann, ist heute ein internationales Produkt. Handgefertigt in Italien, getragen in Metropolen von Mailand bis Barcelona, entdeckt von modebewussten Frauen und Männern, die Funktionalität und Stil nicht länger trennen wollen. Die Tasche ist kein Trendobjekt, sondern eine neue Kategorie – zwischen Fashion, Bewegung und Freiheit.

Bemerkenswert ist dabei nicht nur das Produkt, sondern auch der Weg: Zwei Frauen aus der Region, ohne Modekonzern im Rücken, haben mit Klarheit, Konsequenz und einem feinen Gespür für Zeitgeist eine Nische neu definiert – und mischen nun erfolgreich in der internationalen Taschenwelt mit.

Ihr Credo: Tragen war gestern. Jetzt kommt X !

Redaktion Zürich24