Die Gemeinde Zollikon und die Werke am Zürichsee AG treiben die Werkleitungssanierung an der Dachslerenstrasse sowie den Anschluss an den Wärmeverbund Zollikon voran. Die Tief- und Strassenbauarbeiten wurden an die Walo AG in Jona vergeben. Der Baustart ist für Montag, 19. Januar 2026, vorgesehen. Die erste Bauphase dauert rund neun Wochen bis Ende März 2026.
Zwei Abschnitte
In der ersten Bauetappe werden im Gehweg zwischen der Gustav-Maurer-Strasse und dem Erlenweg Fernwärme- und Wasserleitungen verlegt. Gleichzeitig erfolgen Kanalisationsarbeiten auf der Fahrbahn zwischen der Rütistrasse und der Gustav-Maurer-Strasse. Die betroffenen Bereiche sind im Bauetappenplan markiert.
Änderungen Verkehrsführung
Während der Bauzeit kommt es zu verschiedenen Verkehrseinschränkungen. Sämtliche öffentlichen Parkplätze in der Dachslerenstrasse werden temporär aufgehoben.
Im Abschnitt Rietstrasse bis Erlenweg wird der Verkehr im Einbahnregime geführt. Zwischen der Rüti- und der Gustav-Maurer-Strasse gilt ein allgemeines Fahrverbot, mit Zusatz «Zufahrt für Anwohner gestattet». Die Verkehrsführung wird entsprechend signalisiert.
Zugang zu Liegenschaften
Der Zugang zu allen Liegenschaften ist auch während der Bauarbeiten sichergestellt, dennoch ist mit Behinderungen zu rechnen. Sollten Zufahrten oder Parkplätze über längere Zeit nicht nutzbar sein, werden betroffene Anwohnende frühzeitig informiert und individuelle Lösungen gesucht.
Entsorgung möglich
Hauskehricht, Sperrgut und Grüngut können wie gewohnt bis 07.00 Uhr am Sammeltag bereitgestellt werden. Bei Bedarf übernimmt die Bauunternehmung den Abtransport. Grüngutbehälter sollen mit der Adresse beschriftet werden, damit sie korrekt zurückgestellt werden können.