Vor 30 Jahren gründeten einige engagierte Freiwillige den Claro Weltladen in Hombrechtikon. Ihr Ziel: Kunsthandwerk und Lebensmittel aus fairem Handel anbieten. Damals kauften viele Kunden vor allem aus Solidarität, heute überzeugen die Produkte auch geschmacklich: Die Claro-Schokolade wird inzwischen biologisch produziert und erhält sogar Gourmet-Preise.
Mehr als nur Rohwaren
In den letzten Jahren hat Claro die Produktionsketten weiterentwickelt. So entstehen «fairafric»-Schokoladen vollständig in Ghana – von der Herstellung bis zur Verpackung. Auch Zucker, Cashews und Tee werden direkt vor Ort verarbeitet, um Arbeitsplätze zu schaffen und die lokale Wirtschaft zu fördern.
Vielfältiges Sortiment
Im Claro Hombrechtikon gibt es fair gehandelte und nachhaltige Produkte: Lebensmittel, Spielsachen, Accessoires, Geschenke, Kerzen, Soglio-Pflegeprodukte, Sonett-Reinigungsmittel und Papeteriewaren.
Am Samstag, 24. Januar 2026, feiert Claro seinen 30. Geburtstag mit der Bevölkerung. Man kann sich auf Risotto, Kuchen und mitreissende Musik aus Westafrika freuen.