Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
15.11.2025
15.11.2025 07:11 Uhr

Schweiz will den grossen Sport

Soll das Zentrum des Mega-Events werden: der Zürcher Letzigrund. Bild: Keystone SDA
Swiss Olympic will die European Championships 2030 in die Schweiz holen. Zentraler Schauplatz: Zürich, wo die Leichtathletik-EM im Letzigrund stattfinden soll.

Nach der Olympiakandidatur 2038 visiert Swiss Olympic nun auch die European Championships 2030 an. Das Sportparlament stellte sich mit 98,2 Prozent klar hinter die Kandidatur und gründete gleich einen eigenen Verein dafür – präsidiert von Arbeitgeberpräsident Severin Moser.

Zürich als Leuchtturm

Der Grossanlass soll dezentral über bis zu sieben Städte verteilt stattfinden - in bereits existierenden Stadien. Zürich übernimmt dabei die Schlüsselrolle: Die Leichtathletik-Europameisterschaften sollen im Stadion Letzigrund ausgetragen werden – als sichtbarster und publikumsstärkster Wettbewerb der Championships.

Kosten, Konkurrenz und Politik

Rund 190 Millionen Franken beträgt das geplante Budget, 130 Millionen müsste die öffentliche Hand tragen. Das nationale Parlament entscheidet 2026 über die Unterstützung – parallel zur Olympia-Bewerbung.
 
Ob die Schweiz den Zuschlag erhält, könnte sich erst 2027 klären. Doch sollte ein anderer Bewerber früher finanzielle Garantien liefern, droht den Schweizer Ambitionen eine frühe Absage.

tre
Demnächst