Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Erlenbach
12.11.2025
12.11.2025 07:15 Uhr

Volk entscheidet über Kunstrasen

Können vielleicht schon bald auf einem Kunstrasen spielen: die Kicker von Blau-Weiss. Bild: zVg
Der Gemeinderat Erlenbach unterstützt das Kunstrasen-Projekt des FC Blau-Weiss. Auch zum Tennisclub Herrliberg und zur Feuerwehr gab es Beschlüsse – mit teils positiven finanziellen Überraschungen.

Der FC Blau-Weiss möchte den Naturrasen im Sonnenfeld durch Kunstrasen ersetzen und das Feld auf Normgrösse erweitern. Nach Abklärungen und Gesprächen mit Beteiligten befürwortet der Gemeinderat das Vorhaben. Der neue Platz soll intensiver und wetterunabhängig genutzt werden können.

1,4 Millionen Kosten

Die Kosten werden auf rund 1.4 Millionen Franken geschätzt – weshalb das Projekt der Gemeindeversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird. Die Stimmbürgerschaft hat also das letzte Wort.

50’000 Franken für TC Herrliberg

Erlenbach beteiligt sich mit 50’000 Franken am Ersatz der alten Traglufthalle des Tennisclubs Herrliberg. Rund ein Viertel der 1’000 Mitglieder stammen aus Erlenbach, darunter 57 Jugendliche. Die neue, energieeffiziente Halle kostet rund 420’000 Franken. Der Beitrag steht noch unter dem Vorbehalt der Budgetgenehmigung im November.

Feuerwehr billiger

Die Sanierung des Feuerwehrgebäudes konnte günstiger abgeschlossen werden als geplant. Statt der bewilligten 510’000 Franken fielen nur 487’782 Franken an. Der Gemeinderat hat die Abrechnung genehmigt – eine erfreuliche Entlastung für die Gemeindekasse.

tre