Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
04.11.2025
04.11.2025 18:19 Uhr

Navarro neuer Frauen-Trainer

Rafel Navarro (m.) mit SFV-Präsident Peter Knäbel und Marion Daube, Direktorin Frauenfussball. Bild: SFV
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat Rafel Navarro als Trainer des Schweizer Frauen-Nationalteams und damit als Nachfolger der Schwedin Pia Sundhage verpflichtet.

Der 39-jährige Katalane wechselt vom FC Barcelona Femeni, wo er in den vergangenen 6 Jahren als Assistenztrainer Teil eines der erfolgreichsten Frauenteams Europas war, per sofort zum SFV und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2029.

Grosse Erfolge in Spanien

Navarro war bei Barcelona massgeblich an den grossen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt. In seine Amtszeit fielen unter anderem 6 Meistertitel, 5 Cupsiege und 3 Champions-League-Triumphe. In seiner Rolle als Co-Trainer trug der dreifache Familienvater wesentlich zur Weiterentwicklung der Spielphilosophie des Vereins bei.

Erfahrung in Talentförderung

Neben seiner Tätigkeit im Spitzenfussball verfügt Navarro über breite Erfahrung in der Talentförderung und Trainerentwicklung. Beim katalanischen Fussballverband war er mehrere Jahre lang als Ausbildner und Koordinator im Bereich Trainerausbildung tätig.

Premiere in einem Monat

Die ersten beiden Testspiele unter Navarro bestreitet die Nati Ende November/Anfang Dezember. Die genauen Termine und die Gegnerinnen sind noch nicht bekannt.

Am Montag hatte der SFV die Trennung von der bisherigen Trainerin Pia Sundhage bekanntgegeben.

tre