Am Mittwochmorgen kam es in dem Bad zu einer Rauchentwicklung im Untergeschossbereich. Dort war im Technikbereich ein Brand ausgebrochen. Rund 40 Badegäste sowie zahlreiche Schulkinder aus der angrenzenden Schule wurden vorsorglich evakuiert. Insgesamt waren rund 200 Menschen betroffen, darunter auch etwa 140 Kinder im benachbarten Schulhaus.
Gesundheitliche Folgen
Mehrere Personen, insbesondere Kinder, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Laut Angaben der Polizei waren es mindestens elf Kinder und drei Erwachsene. Glücklicherweise handelte es sich nicht um Verletzungen durch Flammen, sondern um Rauchinhalationen, da das Feuer rasch gelöscht werden konnte.
Ursachenlage und Aufräumarbeiten
Die Ermittlungen deuten auf eine technische Ursache hin. Brandsachverständige prüfen derzeit die genauen Auslösfaktoren. Die Betreiber haben umfangreiche Lüftungs- und Reinigungsarbeiten veranlasst, damit der Badebetrieb am Dienstag wieder aufgenommen werden kann, zumindest das Schwimmbecken. Infolge der Anlage- und Technikbetroffenheit bleibt jedoch die Sauna bis auf Weiteres geschlossen.