Am 10. November 2025 lädt der Gemeinderat Oetwil am See die Bevölkerung zu einem wichtigen Austausch ein. Unter dem Titel «Dialog zur Zukunft von Oetwil am See – Austausch zur Bau- und Investitionsplanung 2025 bis 2035» soll im Mehrzwecksaal Breiti über kommende Bauprojekte und Investitionen diskutiert werden.
Zehn Jahre Planung
Zwischen 2020 und 2025 hat die Gemeinde eine solide Basis für ihre künftigen Bauvorhaben geschaffen. Umfassende Abklärungen, Bausubstanzanalysen sowie Machbarkeits- und Raumstudien liefern nun die Grundlage für die nächsten zehn Jahre.
Im Zentrum steht der Bereich Schule. Die Infrastruktur für Bildung geniesst höchste Priorität, um den zukünftigen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.
Gemeinderat legt Kurs fest
Die Abteilung Bau und Infrastruktur hat dem Gemeinderat einen detaillierten Bericht zur Investitions- und Projektplanung vorgelegt. Auf Basis dieser Auswertungen hat der Gemeinderat am 21. Oktober 2025 das weitere Vorgehen beschlossen. Nun möchte er transparent über die Ergebnisse informieren und die Bevölkerung aktiv einbeziehen.
Mitreden erwünscht
An der Austauschveranstaltung erhalten die Einwohner die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und sich mit den Verantwortlichen direkt auszutauschen. Ziel ist ein offener Dialog, bei dem die Bevölkerung aktiv an der Zukunftsgestaltung teilhaben kann.
Austausch bei Apéro
Nach dem offiziellen Teil lädt der Gemeinderat zu einem informellen Apéro ein. In entspannter Atmosphäre können Gespräche vertieft und Ideen weitergesponnen werden.