Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
26.10.2025
27.10.2025 14:45 Uhr

Den GCK Lions fehlen die Tore

Der 21-jährige Yann Voegeli erzielte auf der KEK gegen Visp seinen ersten Treffer in dieser Saison für die GCK Lions. Bild: Samuel Häfeli
Die GCK Lions mussten die vierte und fünfte Niederlage in Folge erdulden. Zwar hielten sie mit ihren Gegnern meistens gut mit, waren in der Offensive aber zu wenige produktiv.

In der vergangenen Woche gab es zwei Heimspiele für die GCK Lions auf der Kunsteisbahn Küsnacht. Beide wurden 1:3 verloren. Somit bleibt es weiterhin beim einzigen Heimsieg gegen Olten (2:0). Zuletzt hiess der Gegner Visp. Die Walliser zählen zusammen mit Thurgau, La Chaux-de-Fonds, Sierre und Olten zu den Top Fünf der Liga.

GC-Führung gegen Visp

In der 14. Minute gelang Yvann Voegeli der Führungstreffer. Doch der erste Zürcher Ausschluss ergab bereits den Ausgleich. Im zweiten Drittel übernahmen die Walliser mehr und mehr das Szepter, brauchten jedoch wieder eine Überzahl, um in der 39. Minute in Führung zu gehen. Das 3:1 für die Gäste acht Minuten vor Schluss war dann die endgültige Entscheidung.

Noch ein Heimspiel verloren

Das Heimspiel während der Woche in Küsnacht ging gegen den letztjährigen Qualifikationssieger Basel 1:3 verloren. In einem ausgeglichenen Spiel (29:27 Torschüsse) dominierte bei beiden Mannschaften die Defensivarbeit, also das nicht zulassen von gegnerischen Angriffen.

Langsam wird bei der Mannschaft guter Rat teuer für einen zweiten Heimsieg. Klappt es am Samstag, 1.Nobember, gegen Winterthur? Bild: Samuel Häfeli

Starker Basler Goalie

In den ersten beiden Abschnitten hatten die GCK Lions eher mehr vom Spiel, kamen aber einfach nicht zu Toren. Dafür sorgte auch der Basler Torhüter, Andri Henauer, der zuletzt als bester Spieler seines Teams ausgezeichnet wurde. 

Späte Entscheidung

Kurz vor Spielmitte ging Basel in Überzahl in Führung. Diese konnte aber der Topscorer der GCK Lions, der Schwede Villiam Haag, fünfeinhalb Minuten vor Schluss ausgleichen. Nun fassten die Einheimischen neuen Mut und drückten auf den Siegtreffer. Doch dieser gelang den Gästen durch einen Gegenangriff nur eine Minute später. Das 3:1 für Basel fiel dann ins leere Tor.

Am Samstag kommt Winterthur

Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag, 1. November, um 17.00 Uhr in Küsnacht statt. Der Gegner heisst Winterthur, der in Reichweite der GCK Lions liegen sollte, um aus der Negativserie rauszukommen.

Hans-Peter Rathgeb