64 Jahre lang gab es die Schaufelberger Spenglerei und Sanitär in Hombrechtikon. Im vergangenen Jahr entschieden sich René und Louise Schaufelberger, ihr Geschäft zu schliessen, weil sie keinen Nachfolger gefunden hatten.
Jetzt gibt es wieder einen Sanitär im Dorf: Marco Bolter hat mit Bolter Haustechnik eine Geschäftsstelle an der Feldbachstrasse 4, in den ehemaligen Räumlichkeiten von Foto Hauenstein, eröffnet. «Es freut mich sehr, dass ich hier in Hombrechtikon in die Fussstapfen von René Schaufelberger treten darf», sagt er. Der Kontakt zum pensionierten Vorgänger bestehe: «Er war schon bei mir im Geschäft auf Besuch. Wir haben uns gut unterhalten, und er wird mich auch ein wenig unterstützen.»
Von Affoltern nach Hombi
Der 29-jährige Bolter hat sein Unternehmen in Affoltern am Albis gegründet, wo sein Mitarbeiter Severin Sigwart weiterhin tätig ist. «Ich bin vor zwei Jahren wegen meiner Partnerin nach Hombrechtikon gezogen», erzählt der Jungunternehmer. Weil es im Dorf keinen Sanitärbetrieb mehr gab, dachte er sich: «Wieso nicht? Sie brauchen überall jemanden, und ich habe das Know-how. Also habe ich hier ein neues Standbein aufgebaut.»