Die Gemeinde Hombrechtikon führt in der nächsten Etappe der Sanierung der Altersheim- und Breitlenstrasse Arbeiten an Strasse und Werkleitungen durch. Dabei werden mehrere Wasserleitungsquerungen zwischen dem neuen Café und der Obstgartenstrasse erstellt.
Vollständige Sperrung
Frühere Bauphasen haben gezeigt, dass sich der Verkehr bei Arbeiten in diesem Abschnitt rasch staut. Um ein Verkehrschaos zu vermeiden, wird der Bereich während einer Woche vollständig gesperrt. Gleichzeitig bleibt auch die Ein- und Ausfahrt bei der Kreuzung Altersheimstrasse/Breitlenstrasse geschlossen.
Bauzeit und Sperrung
Die Arbeiten beginnen am Montag, 27. Oktober 2025, um 07.00 Uhr, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 31. Oktober 2025, 17.00 Uhr. In dieser Zeit gilt die neue Verkehrsführung mit verschiedenen Umleitungen und Sperrungen.
Umleitungen und Zufahrten
Die Zufahrt zum Café und zum Hof Breitlen erfolgt in Gegenrichtung über die Altersheimstrasse.
Für die Breitlenstrasse besteht die Zu- und Wegfahrt via Rütistrasse.
Die Zufahrt zum Altersheim Breitlen ist ab der Oetwilerstrasse über eine Umleitung via Rütistrasse – Rietstrasse – Waffenplatzstrasse signalisiert.
Die Waffenplatzstrasse wird während dieser Zeit als Einbahnstrasse geführt.
Sicherheit für Fussgänger
Da die Waffenplatzstrasse im Abschnitt zwischen Altersheimstrasse und Zelglistrasse sehr schmal ist, wird sie aus Sicherheitsgründen für sämtliche Fussgänger gesperrt.
Zudem werden die Pflanzentröge entlang dieser Strasse temporär entfernt.
Für die Fussgänger werden gesicherte Korridore eingerichtet, um ein sicheres Passieren der Baustelle zu gewährleisten.
Zufahrt bleibt möglich
Die Altersheimstrasse bleibt grundsätzlich befahrbar, damit die Anlieferungen, Besuche und der Hofladen Breitlen weiterhin funktionieren. Die Zufahrt zu den Liegenschaften ist mit wenigen Ausnahmen möglich. Bei kurzfristigen Einschränkungen bittet die Gemeinde um Verständnis.
Zweite Etappe Ende November
Bereits jetzt weist die Gemeinde darauf hin, dass Ende November 2025 dieselbe Verkehrsführung erneut eingerichtet werden muss. Dann für den Einbau des Tragschichtbelags in der Altersheimstrasse zwischen der Oetwilerstrasse und dem halben Einlenker Obstgartenstrasse.
Verständnis und Kontakt
Trotz unvermeidbarer Einschränkungen bemühen sich Bauherrschaft, Bauleitung und Bauunternehmen, die Belastung für Anwohnende so gering wie möglich zu halten. Bei Fragen hilft der vor Ort anwesende Polier gerne weiter.