Die FDP Meilen hat an ihrer Mitgliederversammlung vom 29. September 2025 einstimmig ihre Kandidaten für die Gemeindewahlen vom 8. März 2026 nominiert. Mit 13 engagierten Persönlichkeiten präsentiert die Partei eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und frischem Elan.
Leitmotiv der FDP
Im Zentrum der FDP-Politik stehen solide Finanzen, eine moderne Schule, nachhaltige Entwicklung und eine lebendige Dorfgemeinschaft. Eigenverantwortung statt Bevormundung, das bleibt ihr Leitmotiv.
Neue Gesichter
Besonders im Gemeinderat setzt die FDP auf Erneuerung. Neben den bisherigen Mitgliedern Christoph Hiller (Gemeindepräsident) und Alain Chervet (Tiefbau) treten zwei neue Kandidierende an.
-
Claudia Jung, Rechtsanwältin und Führungsperson bei einer international tätigen Privatbank, bringt juristische Expertise und Erfahrung mit Digitalisierungsvorhaben ein.
-
Martin Pola, dipl. Bauingenieur ETH und Senior Projektmanager, ist langjähriges Mitglied der Baubehörde und kennt die Herausforderungen in Bau und Raumplanung bestens.
Dank an Behördenmitglieder
Ein besonderer Dank gilt den beiden zurücktretenden Behördenmitgliedern Heini Bossert (Bauvorstand seit 2014) und Verena Bergmann-Zogg (Finanzvorsteherin seit 2018) für ihr grosses Engagement zugunsten der Gemeinde. Beide werden zu einem späteren Zeitpunkt offiziell verabschiedet.
Breite Aufstellung
Auch in den übrigen Behörden präsentiert sich die FDP Meilen stark und breit abgestützt. in der Schulpflege treten Cordula Kaiss-Hess (Präsidentin) und Sara Wyss erneut an. Pedro Mor ergänzt das Gremium als Nachfolger von Markus Hofmann.
In der Rechnungsprüfungskommission (RPK) die Wiederwahl von Matthias Hodel, ergänzt durch Georg Spycher (Präsidium) und Dan Dvorak.
In der Sozialbehörde sind es Felix Locher und Marianne Zambotti-Hauser die erneut kandidieren.
In der Bürgerrechtsbehörde tritt Pascal Ducry neu an und folgt auf Samuel Halim.