Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
05.10.2025
05.10.2025 07:23 Uhr

Gemeinderat fällt zwei Entscheide

Der Gemeinderat Männedorf bewilligt ein Darlehen für die Gärtnerei Appisberg und entsendet Didier Fatio in den Verwaltungsrat der Zentrum Allmendhof AG. Bild: pixabay
Der Gemeinderat Männedorf bewilligt ein Darlehen für die Rettung der Bio-Gärtnerei Appisberg und entsendet Didier Fatio in den Verwaltungsrat der Zentrum Allmendhof AG.

Die Gemeinde Männedorf spricht ein Darlehen von CHF 150'000 für das Kompetenzzentrum Appisberg. Damit wird die Weiterführung der Bio-Produktionsgärtnerei unterstützt, die Ende August 2025 vor der Schliessung stand.

Rettung der Bio-Gärtnerei

Eine Interessengemeinschaft hatte in Zusammenarbeit mit Fachpersonen tragfähige Konzepte erarbeitet. Eine betriebliche Beratung des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) bestätigte die Wirtschaftlichkeit. Das Darlehen läuft über maximal drei Jahre, ist grundpfandgesichert und wird mit einem Zinssatz von 1 Prozent verzinst.

Stärkere Vernetzung mit der Zentrum Allmendhof AG

Ebenfalls beschlossen wurde die Delegation von Gemeinderat Didier Fatio in den Verwaltungsrat der Zentrum Allmendhof AG. Ziel ist es, die Zusammenarbeit bei bevorstehenden strategischen Projekten zu vertiefen und eine frühzeitige Mitwirkung der Gemeinde sicherzustellen.

Auch wenn eine solche Delegation nicht der bisherigen Praxis entspricht, erachtet der Gemeinderat sie im aktuellen Fall als sinnvoll. Fatio bringt die notwendige Erfahrung mit und geniesst das Vertrauen des Gemeinderats. Die Delegation ist bis Ende der Legislaturperiode 2026/2030 befristet.

Transparenz und Veröffentlichung

Beide Beschlüsse sind per sofort öffentlich und werden auf der Website der Gemeinde publiziert. Damit soll Transparenz gegenüber der Bevölkerung gewährleistet werden.

Gemeinde Männedorf/ Goldküste24