Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
02.10.2025

Maurmer Rocker holen Prix Walo

Ehre, wem Ehre gebührt: Fabio Lüscher, Sam Stüssi und Michael Kern (v.li.) mit dem kleinen Prix Walo. Bild: zVg
Ein paar Schritte rauf auf die Bühne – aber ein Quantensprung für die Musikkarriere: Die Maurmer Country-Rockband Sam Red wurde mit dem Nachwuchs-Prix-Walo geehrt.

Aber das ist erst der Anfang. Jetzt wartet auf die hochtalentierten Musiker im Mai 2026 an der Prix Walo-Gala ein Live-Auftritt auf SRF 1 – vor Hunderttausenden am TV.

Banges Warten

Am Sonntag, 29. September, hat das bange Warten für die fünf Künstler um die Maumer Sam Stüssi (31) und Mike Kern (32) ein Ende: Über drei Stunden nach ihrem Auftritt vor der 16-köpfigen Fach-Jury (unter anderem mit Country-Legende Suzanne Klee) verkündet Prix-Walo-Organisatorin Monika Kaelin: «And the winner is Sam Red!» 

Eigenkomposition «Hometown»

Mit Sams Eigenkomposition «Hometown» (eine Ode an die Gemeinde Maur) sahnen Sam Red in der Kategorie Band ab. Als Preis gab’s die berühmte goldene Prix-Walo-Trophäe, ein Werk von Zirkus-Sprössling und Kunstmaler Rolf Knie. Und eine Einladung für die Prix Walo-Gala vom Mai 2026, live auf Star TV, Blick TV, auftanken.TV und auch auf SRF 1. Hunderttausende Fans werden die Maurmer Country-Rocker am Bildschirm sehen. Ein Ritterschlag für jeden Musiker. 

Bild: mk

Ursprünge in der Pandemie

Band-Leader Sam Stüssi sagt gleich nach der Siegerehrung in einem Interview auf der Bühne im Wydehof in Birr AG: «Ich hab’s noch nicht realisiert. Es war der grosse Traum von mir und meiner Band, er ist jetzt Tatsache geworden.» Stüssi, noch jobbt er unter der Woche in seinem angestammten Beruf als Gärtner, war früher langjähriges Mitglied und Frontmann der Maurmer Rockband Blown Fuse.

Ende 2020, mitten in der Corona-Pandemie, startete er das Projekt Sam Red. Dem Sänger wurde die Leidenschaft für die Musik in die Wiege gelegt – sein Vater war Musical-Darsteller. Klein Sam konnte schon früh hinter die Kulissen der Musikwelt blicken. Mike Kern, er wohnt seit der Geburt in Ebmatingen, wurde bereits als Dreikäsehoch von Chuck Berrys Kinofilm «Hail! Hail! Rock ‘n’ Roll (mit Stones-Gitarrist Keith Richards, Blues-Legende Eric Clapton und Beatles-Sohn Julian Lennon) mit dem Rockvirus infiziert.

Auch akustisch ganz stark 

Sam Red spielte bisher unter anderem am Love Ride in Dübendorf, am Trucker Festival in Interlaken, zweimal am Honky Tonk Festival in St. Gallen und am Open Air Bischofzell. Ihre Hits werden auf Radio SRF 1, Radio Swiss Pop und oft auch auf dem Schaffhauser Lokalsender Radio Munot gespielt.

Und: Sam Red gibt’s auch bei Stromausfall: Sänger Sam Stüssi begleitet von Mike Kern und Matthias Horvath an den Akustik-Gitarren. Ein grandioses Erlebnis.

Max Kern