Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
02.10.2025

Haltestelle hindernisfrei ausgebaut

Projektübersicht Bild: Gemeinde Küsnacht
Die Gemeinde Küsnacht baut die Bushaltestelle Himmelistrasse barrierefrei aus. Gleichzeitig werden Strasse und Kanalisation erneuert.

Die Gemeinde Küsnacht setzt die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) um. Damit soll die Bushaltestelle Himmelistrasse künftig für alle Fahrgäste, auch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen, hindernisfrei zugänglich sein.

Strasse und Kanalisation

Im Zuge des Ausbaus wird die Bergstrasse erneuert. Dabei ersetzt die Gemeinde auch die veralteten Kanalisationsleitungen. So werden gleich mehrere Projekte in einem Schritt umgesetzt.

Bauarbeiten ab Oktober

Die Bauarbeiten starten am 6. Oktober 2025 und dauern voraussichtlich bis Anfang Mai 2026. Mit der Durchführung wurde die Firma Inauen Strassenbau AG aus Uster beauftragt.

Ersatzhaltestelle

Während der Bauzeit wird die Bergstrasse einspurig geführt. Die Verkehrsregelung erfolgt etappenweise über Lichtsignalanlagen. Fahrgäste müssen jedoch nicht auf den ÖV verzichten: Für die Dauer der Bauzeit steht eine provisorische Bushaltestelle Himmelistrasse zur Verfügung.

Mehrere Phasen

Für die Bauarbeiten sind mehrere Phasen vorgesehen. Während der Bauarbeiten in der Phase 2 wird die Haldenstrasse gesperrt, da die Zufahrt infolge der Kanalbauarbeiten nicht gewährleistet werden kann. Unter diesem Link finden Sie die Pläne.

Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr Sandro Benz, ARX Gruppe AG, unter der Telefonnummer 079 564 07 58 oder per E-Mail an sandro.benz@arx.ing gerne zur Verfügung.

Gemeinde Küsnacht/ Goldküste24