Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
12.09.2025

Enteignungen wegen Bushaltestelle

Die Bushaltestellen Laubisrüti in Stäfa sollen ausgebaut und mit neuen Fussgängerschutzmassnahmen sicherer gemacht werden.(Symbolbild) Bild: Kanton ZH
Die Bushaltestellen Laubisrüti in Stäfa sollen ausgebaut und mit Fussgängerschutzmassnahmen ergänzt werden. Nun startet die öffentliche Planauflage.

Die Gemeinde Stäfa plant den Ausbau der Bushaltestellen Laubisrüti an der Laubisrütistrasse. Gleichzeitig sollen neue Massnahmen für mehr Fussgängersicherheit umgesetzt werden. Das Projekt betrifft den Abschnitt zwischen den Liegenschaften Laubisrütistrasse 57 bis 71a.

Rechtliche Abtretungen

Damit die Bauarbeiten realisiert werden können, ist die Abtretung von Privatrechten erforderlich. Diese betreffen Grundstücke entlang der Laubisrütistrasse. Grundlage bildet der Verpflichtungskredit, den die Gemeindeversammlung am 16. Juni 2025 bewilligt hat.

Pläne liegen auf

Die Pläne und Unterlagen sind vom 12. September bis 13. Oktober 2025 im zweiten Stock der Gemeindeverwaltung Stäfa an der Goethestrasse 16 einsehbar. Das Projekt ist zudem an Ort ausgesteckt.

Einsprache innert 30 Tagen 

Betroffene Grundstückseigentümer sowie weitere interessierte Personen können innerhalb der Auflagefrist schriftlich Einsprache erheben. Mit einer Einsprache können sämtliche Mängel des Projekts geltend gemacht werden, sofern ein schutzwürdiges Interesse besteht.

Gemeinde Stäfa/ Goldküste24