Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
12.09.2025

Um- und Ausbauten bei der Schule

Die Gemeinde Meilen teilt mit, dass für die Sanierung des Gebäudes C der Schule Allmend knapp 2,9 Franken investiert werden. Bild: Gemeinde Meilen
Meilen investiert fast 2,9 Mio. Franken in die Schulanlage Allmend. Die Werkstätten und Schulküchen im Gebäude C werden instand gesetzt und für die Zukunft fit gemacht.

Der Gemeinderat Meilen hat am 2. September 2025 einen wichtigen Entscheid gefällt. Das Gebäude C der Schulanlage Allmend an der Ormisstrasse 23 wird umfassend saniert. Davon betroffen sind insbesondere die Werkstätten und Schulküchen, die stark genutzt werden und nun modernisiert werden sollen.

Fast 2,9 Millionen

Für die Instandsetzung hat der Gemeinderat einen Objektkredit von insgesamt 2'865'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer bewilligt. Davon gelten 2,575 Millionen Franken als gebundene Ausgaben, während 290'000 Franken als neue Ausgaben verbucht werden. Die Finanzierung erfolgt über das Investitionskonto der Gemeinde.

Angepasster Kredit 

Die Berechnungen des Objektkredits stützen sich auf den schweizerischen Bauindex Hochbau vom 24. April 2025. Sollte sich der Index ändern, wird sich auch der Kreditbetrag entsprechend erhöhen oder verringern.

Rekurs möglich

Gegen den Beschluss kann innert fünf Tagen nach Veröffentlichung beim Bezirksrat Rekurs eingereicht werden.

Gemeinde Meilen/ Goldküste24