Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
11.09.2025

Küsnachter stimmen erst 2026 ab

Der Gemeinderat von Küsnacht verschiebt die Abstimmung zur Nutzungsplanung. Entschieden wird erst im Juni 2026. Bild: Kt. ZH
Die Revision der Nutzungsplanung verzögert sich wegen eines späten Vorprüfungsberichts. Die Küsnachter Bevölkerung entscheidet erst im Juni 2026.

Der Gemeinderat hat im Mai 2025 die Revisionsvorlage zur kommunalen Nutzungsplanung ins Mitwirkungsverfahren geschickt. Während der öffentlichen Auflage zwischen dem 16. Mai und dem 14. Juli gingen 33 Einwendungen mit rund 75 Anträgen ein. Diese werden derzeit geprüft und in einem Bericht zu den berücksichtigten und nicht berücksichtigten Anliegen dokumentiert.

Verzögerung bei Nutzungsplanung

Ursprünglich war geplant, die Vorlage der Gemeindeversammlung im Dezember 2025 vorzulegen. Doch weil der Vorprüfungsbericht der Baudirektion des Kantons Zürich erst vor wenigen Tagen eintraf, können die kantonalen Empfehlungen nicht rechtzeitig eingearbeitet werden.

2026 wird abgestimmt

Die Stimmbevölkerung von Küsnacht wird somit erst am 22. Juni 2026 über die Teilrevision der Nutzungsplanung entscheiden können. Weitere Informationen sind auf der Projektseite der Gemeinde verfügbar.

Gemeinde Küsnacht/ Goldküste24