Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
10.09.2025

FCK: «Dranbleiben und weitermachen»

Wollen schon am Donnerstag gegen Greifensee wieder angreifen: Finn Sulzer (l.) und Rafaele Francesco Perot. Bild: fal
Der FC Küsnacht ist nach dem Aufstieg in die 2. Liga gefordert. Zwei Routiniers, Finn Sulzer (33) und Rafaele Francesco Perot (28), blicken dennoch mit Zuversicht nach vorne.

«Wir sind ein Captain’s Team», erklärt Sulzer. «Da wir beide beruflich stark engagiert sind, teilen wir uns das Amt. Wir harmonieren sehr gut.» Perot ergänzt: «Finn ist Captain und ich Vize. Wenn wir beide auflaufen, ist klar, wer die Binde trägt.»

Härtere Gangart

Die ersten Spiele haben gezeigt, dass die Liga eine andere Härte hat. «Das Tempo und die Gangart sind höher, die Spieler abgezockter», sagt Perot. Sulzer verweist auf das Auftaktspiel gegen Veltheim: «Das war ein sehr starker Gegner. Da haben wir Lehrgeld bezahlt. Aber es gilt für uns: dranbleiben und weitermachen.»

Qualitäten für den Ligaerhalt

Auch die Saisonvorbereitung verlief nicht optimal, einige Testspiele wurden kurzfristig abgesagt. «So kommen wir verspätet in den Rhythmus», bedauert Perot. Trotzdem sehen beide gute Chancen für den Klassenerhalt. «Wir müssen schnell lernen und vorne gefährlicher werden», so Sulzer. «Ich bin überzeugt, dass wir die Qualität haben, um uns in der Liga zu halten.»

Nun gegen Greifensee

Die Möglichkeit, dies zu beweisen, bietet sich den Küsnachtern schon am Donnerstag. Dann trifft der Aufsteiger auf dem Heslibach auf Greifensee. Kick-off ist zur Prime-time um 20.00 Uhr.

 

Florian A. Lehmann, FC Küsnacht, www.fck.ch