Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
05.09.2025

Wiehnachtsmärt: Neu vertraut zurück

Die Schwestern Corinne Fröhlich (links) und Denise Vignola übernehmen neu die Organisation des Weihnachtsmarkts. Bild: zvg
Am 28. und 29. November 2025 findet wieder der traditionelle Wiehnachtsmärt statt – mit neuem Organisationsteam und neuem Standort, aber mit den Werten von früher.

Nach einer Pause meldet sich der Weihnachtsmarkt zurück – neu gedacht, aber mit dem vertrauten Gefühl von früher. Das neue OKTeam mit Corinne Fröhlich und Denise Vignola setzt bewusst auf einen kleineren, übersichtlichen Rahmen, der dafür umso mehr Atmosphäre bieten soll. «Wenn Glühwein, Punsch oder Glüh-Gin ausgeschenkt werden und man sich in der Kälte die Hände wärmt, dann beginnt für viele die Adventszeit erst richtig», sagt Corinne Fröhlich mit Vorfreude auf den Anlass. «Uns ist wichtig, dass es nicht einfach nur ein Markt ist, sondern ein Treffpunkt mit Herz», ergänzt ihre Schwester Denise Vignola. Zentraler Bestandteil des neuen Konzepts ist das Restaurant im Zentrum Breitlen. «Dort haben wir mehr Platz und können die Infrastruktur besser nutzen – ohne dabei die gemütliche Atmosphäre zu verlieren, die den Markt ausmacht», erklärt Corinne. Mit dem neuen Standort soll langfristig ein Rahmen geschaffen werden, der sowohl für Aussteller als auch für Besucher attraktiv ist.

Grosse Nachfrage

Es war schade, dass letztes Jahr der Weihnachtsmarkt kurzfristig abgesagt wurde. Es habe sich gezeigt, dass das Interesse an einem lebendigen Weihnachtsmarkt weiterhin gross ist. «Viele Menschen im Dorf haben uns gesagt, wie sehr ihnen der Märt gefehlt hat. Das hat uns motiviert», erzählt Denise.

Über zwanzig Stände

Der diesjährige Markt mit über 20 Ständen verspricht eine vielfältige Auswahl an weihnachtlichen Produkten, Handgemachtem und kulinarischen Genüssen. Vom «Chörli», von den Jugendorganisationen und weiteren lokalen Vereinen sind wieder viele mit von der Partie. Alle Standplätze seien in kürzester Zeit vergeben gewesen und für 2026 gebe es bereits eine Warteliste.

Der Wiehnachtsmärt findet am Freitag, 28. November 2025, von 16 bis 21 Uhr, und am Samstag, 29. November 2025, von 11 bis 20 Uhr statt.

Gabriela Gasser