Der Verein Acasa, der den Brocki-Shop über zwei Jahrzehnte geführt hat, suchte einen geeigneten Nachfolger – und fand diesen in einem langjährigen Partner: dem Hope Sozialwerk. Die beiden Organisationen arbeiteten bereits in der Vergangenheit zusammen, insbesondere in der Kleiderspenden-Abgabe an das osteuropäische Hilfswerk Licht im Osten.
Mit der Übernahme durch Hope wird nun nicht nur der Shop weitergeführt, sondern auch die Abgabestelle für Licht im Osten unter neuer Verantwortung weiterbetrieben.
Renovierter Laden
Im Zuge der Übergabe wurde die Brocki sanft renoviert, neu eingerichtet und ausgestattet mit ausgewählten Alltagsgegenständen, Raritäten, Kleinmöbeln, Dekorationen sowie einer Auswahl an Kleidung und Schuhen.
Der Eröffnung am 17. Mai 2025 folgten zahlreiche Gäste und viele Stücke wechselten bereits am ersten Tag den Besitzer. Auch die neue Abpackstation mit Lagerraum stiess auf Interesse.
Umsatz wird gespendet
Der Reinerlös aus Verkauf und Spenden fliesst vollumfänglich in die Projekte des Hope Sozialwerks. Ein Teil kommt zusätzlich direkt dem Hilfswerk Licht im Osten zugute. Während der Öffnungszeiten werden gerne gut erhaltene Waren, Kleidung und Schuhe entgegengenommen. Diese werden sortiert und entsprechend dem gemeinnützigen Zweck weiterverwendet – oder direkt nach Osteuropa geliefert.