Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
10.08.2025
11.08.2025 07:16 Uhr

Segura schiesst den FCZ ins Glück

Debüt nach Mass: Segura (2. v.l.) erzielt in seinem ersten Spiel für den FCZ gleich den Siegestreffer. Bild: Screenshot
Erster Sieg im dritten Spiel. Der FC Zürich wird in Lausanne für eine starke Leistung mit einem 2:1-Sieg belohnt. Der neuverpflichtete Kolumbianer Jorge Segura trifft zur Entscheidung.

Der FCZ startet in der Gluthitze mit viel Schwung in die Partie  und hat schon in den ersten fünf Minuten durch Jahnoah Markelo zweimal die Führung auf dem Fuss. Die Lausanner haben danach den Ball zwar mehr in den Füssen, gefährlicher aber bleibt der FCZ. In der 24. Minute gehen die Gäste verdient in Führung.

Zürcher Führung…

Krasniqi drückt einen Abpraller von Letica über die Linie. Der Lausanne-Keeper hatte zuvor eine Chance von FCZ-Offensivleader Steven Zuber pariert. 

...Lausanner Ausgleich

Die Gäste sind auch danach näher am zweiten Tor, als Lausanne am Ausgleich. Doch kurz vor der Pause fällt das 1:1 trotzdem. Kaly Sène gleicht die Partie im Fallen – eher entgegen dem Spielverlauf – aus. 
Die Zuschauer sehen in Lausanne auch in der zweiten Halbzeit eine animierte Partie – weiterhin mit den besseren Chancen für die Gäste.

Zuber-Flanke zum Siegestor

In der 66. Minute ist es erneut der überragende Zuber, der den Ball in den Lausanner Strafraum befördert. Und dort trifft der Innenverteidiger Segura bei seinem FCZ-Debüt per Direktabnahmen. 

Der FCZ souverän

Dabei bleibt es. Lausanne wirft in der Schlussphase zwar nochmals alles nach vorne. Aber der FCZ bringt die knappe Führung relativ souverän über die Distanz. Fazit: Im dritten Spiel gewinnt das Team von Trainer Mitchell van der Gaag das erste Mal – und kann sich nun in der Tabelle erstmals nach vorne orientieren.

Thomas Renggli