OK-Präsident Eugen Hunziker eröffnete den offiziellen Teil und begrüsste einerseits die Festbesucher herzlich. Speziell erwähnte er die fast vollzählige Oetwiler Regierung, allen voran Gemeindepräsident Nami Gangshontsang mit seiner Tibetergemeinschaft, dann die Gemeinderäte Dani Hasler, Peter Küng, Thomas Pally und Erich Schärer.
Der Pfarrer als Festredner
Besonders willkommen hiess er schliesslich den Festredner Pfarrer Dr. Andrea Bianca (mit Partnerin Katharina) aus Küsnacht. Dieser sei im 30. Amtsjahr und zudem auch noch Vizepräsident des zürcherischen reformierten Kirchenrates.
Historische Rückschau
Anderseits hielt er eine historische Rückschau auf die Entwicklung religiöser Führer von der Frühzeit über die Christianisierung mit den «ersten Schriftgelehrten» bis ins Mittelalter und zur Neuzeit. Da erweiterten und veränderten sich die Rollen und Aufgaben der religiösen Führer als Pfarrer, Priester, Pastoren oder andere Geistliche verschiedener Konfessionen bis zur Übernahme von Schulpräsidien, Chorleiter und andere gemeinnützige Tätigkeiten.