Die Fusswegverbindung zwischen Kappelistrasse und Dorfbachweg (Fussweg Hanggiessen) wurde mit Beginn der Bauarbeiten der Überbauung Kappelistrasse 2-6 gesperrt.
Im Rahmen der Bauarbeiten wurde der Fussweg im Bereich Kappelistrasse bis auf Höhe des ehemaligen Restaurants «Centro» neu erstellt und inzwischen wieder eröffnet.
Bauliche Massnahmen
Der untere Teil ist jedoch gesperrt. Dieser Abschnitt ist inzwischen in desolatem Zustand und ein sicheres Begehen des Weges ist nicht mehr gewährleistet. Der bei der Bevölkerung beliebte, etwa 95 Meter lange Wegabschnitt (Centro bis Dorfbachweg) ist daher baulich instand zu stellen.
Aus diesem Grund hat der Gemeinderat einen Kredit für die Instandstellung von 150’000 Franken genehmigt. Der Weg wird auf eine Breite von 0.6 bis 0.8 m instand gestellt. In den steilen Bereichen werden einzelne rutschfeste Tritte eingebaut. Wo notwendig werden talseitige Wegsicherungen (Randbefestigungen mit Rundholz) eingebaut.
Arbeiten von elf Wochen
Die örtliche Entwässerung wird mittels Querrinnen gewährleistet. Da der Fussweg lediglich mit kleinen Maschinen erreichbar ist, ist der Anteil an Handarbeit gross und damit auch die Arbeitsdauer entsprechend lang. Gemäss Bauprogramm wird für die Arbeiten ein Zeitbedarf von zirka elf Wochen veranschlagt. Bei einem Baubeginn ab Mitte August 2025 können die Arbeiten somit im November 2025 abgeschlossen werden.