Eine Umfrage auf «Blick.ch» liefert vor allem höhnische und skeptische Stimmen. Das Heimtrikot in klassischen Blau-Weiss-Tönen wirkt auf viele Anhänger lieblos und uninspiriert.
Der verschwundene Löwe
Kritik wird laut, dass das Design eher an ein Trainingsshirt erinnere und dem Klub jegliche Identität fehle – selbst der bekannte Löwe ist verschwunden. Einige fordern bereits die Rückkehr zum alten Ausrüster Nike.
ÖV-Farben
Noch deutlicher fällt die Ablehnung beim neuen Auswärtstrikot aus. Mit der gewagten Farbkombination Violett-Neongelb will der FCZ laut eigener Aussage das Zürcher öV-Netz bei Nacht symbolisieren – ein Versuch, dem Trikot eine kulturelle Tiefe zu geben.
Lieber ein FCB-Trikot
Dafür gibt’s Spott: Die Farbwahl sei absurd, die Begründung konstruiert. Fans sprechen von einem „Fiebertraum“ und sagen vereinzelt: «Lieber kaufe ich ein Shirt des FC Basel».