Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zollikon
10.06.2025
10.06.2025 08:36 Uhr

Bauarbeiten blockieren Parkfläche

An der Firststrasse werden während der Bauarbeiten rund 30 m² für einen Mannschaftscontainer genutzt – bis 30. September 2025. Bild: Google Maps/ Goldkueste24
Seit dem 1. Juni ist ein Parkfeld an der Firststrasse gesperrt – wegen Bauarbeiten wird dort ein Container aufgestellt. Die Regelung gilt bis 30. September 2025.

Seit dem 1. Juni 2025 gilt an der Firststrasse in Zollikerberg eine temporäre Verkehrsanordnung. Grund dafür sind Bauarbeiten an der Langwattstrasse 24. Die Regelung betrifft ein weisses Parkfeld in unmittelbarer Nähe zur Baustelle.

Dort werden rund 30 Quadratmeter für die Dauer der Arbeiten beansprucht. Der Bereich wird für das Aufstellen eines Mannschaftscontainers genutzt. Die Massnahme ist bis zum 30. September 2025 befristet.

Signalisation ist verbindlich

Die Verkehrsanordnung ist mit dem Anbringen der Signale rechtsverbindlich. Das bedeutet: Ab dem Moment, in dem die entsprechende Signalisation vor Ort sichtbar ist, gelten die Bestimmungen offiziell.

Wer die Signalisation missachtet, riskiert eine Strafe. Die Verfügung beruht auf Artikel 27 Absatz 1 des Bundesgesetzes über den Strassenverkehr. Verstösse werden gestützt auf Artikel 90 des gleichen Gesetzes geahndet.

Einsprache möglich

Wer mit der Verfügung nicht einverstanden ist, kann innert 30 Tagen ab Veröffentlichung eine Neubeurteilung verlangen. Zuständig ist der Gemeinderat der Gemeinde Zollikon. Das entsprechende Begehren ist an folgende Adresse zu richten: Postfach, 8702 Zollikon.

Das Gesuch muss einen konkreten Antrag und eine nachvollziehbare Begründung enthalten. Beweismittel sind genau zu benennen und – wenn möglich – beizulegen. Wichtig zu wissen: Eine Neubeurteilung hat keine aufschiebende Wirkung. Das Bauprogramm lässt aufgrund seiner Dichte keine Verzögerung zu.

Zuständig

Die temporäre Verkehrsanordnung wurde durch die Abteilung Sicherheit und Umwelt der Gemeinde Zollikon erlassen. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung und Kontrolle der Massnahme vor Ort.

Die Nutzung des Parkfelds soll reibungslose Arbeitsabläufe auf der Baustelle ermöglichen. Die Einschränkung ist befristet und betrifft ausschliesslich den markierten Bereich an der Firststrasse.

Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer sollten sich frühzeitig auf die veränderte Situation einstellen und die Signalisation unbedingt beachten.

Gemeinde Zollikon/ Goldkueste24