Am Freitagnachmittag kontrollierte die Polizei auf der ausserorts gelegenen Dorfstrasse in Berg am Irchel die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Dabei gingen den Einsatzkräften gleich mehrere massive Tempoüberschreitungen ins Netz.
Grosse Tempoüberschreitungen
Ein 21-jähriger Motorradfahrer wurde mit 139 km/h gemessen, fast 60 Stundenkilometer zu schnell. Auch ein 25-jähriger Autofahrer (131 km/h) und ein 67-jähriger Motorradfahrer (121 km/h) wurden gestoppt. Die Polizei nahm den drei Temposündern, zwei Schweizern und einem Deutschen, die Führer- bzw. Lernfahrausweise sofort vor Ort ab. Sie müssen nun mit empfindlichen Strafen rechnen.
Mehrere Anzeigen
Gegen sieben weitere Lenker, die mit Geschwindigkeiten zwischen 108 und 114 km/h unterwegs waren, wird bei der Staatsanwaltschaft oder dem Statthalteramt Anzeige erstattet. Vier weitere Fahrzeuglenkende, die zwischen 99 und 103 km/h unterwegs waren, kamen mit einer Ordnungsbusse davon.
Die Kantonspolizei Zürich warnt erneut vor den Gefahren überhöhter Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeitskontrollen werden fortgesetzt.