Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
18.05.2025
19.05.2025 08:01 Uhr

«Ja» zu Kinderkrippen und Alterswohnungen

In Küsnacht sollen Kinderkrippen künftig stärker subventioniert werden.
Das Stimmvolk hat sich in diversen politischen Fragen auf die Seite des Gemeinderates gestellt. Es sagt «Ja» zu neuen Alterswohnungen, Krippen-Subventionen und zu mehr Schulraum.

Zwei Darlehen für neue Alterswohnprojekte wurden deutlich gutgeheissen. In Itschnach entstehen am Rebweg 62 altersgerechte Wohnungen, beim Landgut Wangensbach sind 36 weitere geplant. 

Grosse «Ja»-Anteile

Die «Ja»-Anteile lagen bei 80,4 beziehungsweise 83,7 Prozent. Finanziert werden die Projekte über verzinsliche Darlehen an die gemeindeeigene Gesundheitsnetz Küsnacht AG. Die Stimmbeteiligung lag bei 45,1 Prozent.
4,3 Millionen für Kindergarten

Ausserdem haben die Stimmbürger über zwei weitere kommunale Vorlagen abgestimmt: eine Investition in zusätzlichen Schulraum sowie eine Erhöhung der Subventionen für Kinderkrippen.

Die Gemeinde beantragte einen Kredit von 4,3 Millionen Franken für die Aufstockung des Kindergartengebäudes an der Mittelfeldstrasse.

Raum für zwei bis drei Klassen

Mit dem Umbau soll zusätzlicher Raum für zwei bis drei Klassen sowie für die Mittags- und Nachmittagsbetreuung geschaffen werden. Die Stimmbevölkerung hiess den Kredit mit einem Anteil von 63 Prozent «Ja»-Stimmen gut.

Subventionen für Kinderkrippen

«Ja» sagten die Stimmberechtigten von Küsnacht auch zur zweiten Vorlage (66.3 Prozent «Ja»). Der Gemeinderat hat beantragt, den jährlichen Kredit für Subventionen für Kinderkrippen von 500’000 auf 700’000 Franken zu erhöhen.

tre