Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
04.05.2025
05.05.2025 08:39 Uhr

Der FCZ verliert weiter

Wie lange darf FCZ-Trainer Ricardo Moniz noch weiter verlieren? Bild: Screenshot
Der FC Zürich findet auch zum Start der Relegationsrunde nicht aus dem Negativtrend heraus. Beim FC Sion kassiert er beim 1:2 die 13. Saisonneiderlage.

«Not gegen Elend» konnte man die Startpartie zur Relegations-Runde zwischen Sion und Zürich bezeichnen. Hier die Walliser, die seit fünf Partien nicht mehr gewinnen konnten, da die Zürcher, die das Meisterrennen in den vergangenen Wochen fast schon fahrlässig verspielten und am Ende über eine 1:2-Niederlage bei den Young Boys stolperten.

Der FCZ schon gerettet

Während der FCZ nach dem samstäglichen Sieg des FC Winterthur gegen die Grasshoppers die existenziellen Sorgen faktisch bereits los ist, geht es für den FC Sion in den letzten fünf Runden um den Ligaerhalt.

Und dies war im Tourbillon sofort zu spüren. Bereits nach zwei Minuten kann das Heimteam jubeln. Sorgic trifft nach Kopfballvorlage von Berdayes zum 1:0.

Die Zürcher sind danach zwar das spielbestimmende Team mit über 70 Prozent Ballbesitz, tun sich gegen die kompakt verteidigenden Walliser aber schwer.

Sion kaltblütig

Sion bleibt bei Kontern gefährlich und schlägt in der 34. Minute erneut zu – wieder nach einem Standard. Berdayes ist zur Stelle und erhöht auf 2:0.

Nun steigert der FCZ den Druck. Nur vier Minuten später gelingt Markelo nach einem sehenswerten Doppelpass mit Emmanuel das 1:2. Kurz darauf trifft Markelo erneut – diesmal zählt das Tor wegen einer knappen Abseitsposition allerdings nicht.

Ligue rotwürdig

Ein früher Platzverweis gegen Ligue hätte die Kräfteverhältnisse zusätzlich zugunsten des FC Sion verschieben können, doch der Zürcher kommt trotz zwei rotwürdigen Aktionen glimpflich davon. 

Dennoch bleiben die Gäste auch an diesem Nachmittag ohne Fortüne. Zwar erarbeiten sie sich in der zweiten Halbzeit die eine oder andere Abschlussgelegenheit, letztlich bringt Sion den Vorsprung aber souverän über die Distanz.

Jetzt das Zürcher Derby

Damit gewinnen die Walliser im Rennen um den Ligaerhalt drei wichtige Punkte. Dagegen muss man sich beim FCZ die immer ähnliche Fragen stellen: Wie will sich diese Mannschaft noch mit Anstand aus der Meisterschaft verabschieden? Und wie lange dauert das Gastspiel von Trainer Moniz im Letzigrund noch? Am kommenden Wochenende steht das Derby gegen die Grasshoppers auf dem Programm.

Thomas Renggli