Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
17.04.2025
17.04.2025 08:18 Uhr

Auch Celiné Widmer will in den Stadtrat

Will von der nationalen auf die städtische Polit-Bühne wechseln: Céline Widmer. Bild: SP
Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist am 20. April kündigt auch SP-Nationalrätin Céline Widmer ihre Kandidatur für einen Sitz im Zürcher Stadtrat an.

«Ja, ich will Stadträtin werden», sagt die 46-jährige Politologin und enge Vertraute der amtierenden Stadtpräsidentin Corine Mauch gegenüber dem «Tages Anzeiger». Auf eine Kandidatur für das Stadtpräsidium verzichtet sie aber.

Seit sechs Jahren im Nationalrat

Widmer sitzt seit 2019 im Nationalrat. Auf die Frage, weshalb  sie von der nationalen in die lokale Politik wechseln will, sagt sie: «Zürich ist keine Insel». Die grossen Herausforderungen unserer Zeit – von der sozialen Spaltung bis zum Klimaschutz – liessen sich nur lösen, wenn Stadt, Kanton und Bund zusammenspielten. Wenn der Kanton die Stadt blockiere, wie etwa bei Tempo 30, komme man nicht weiter.

Die Grünen mit drei Kanditaturen

Die Grünen haben entschieden, dass die Partei für die Stadtratswahlen im März mit drei Kandidierenden antritt. Neben den Bisherigen, Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart und Finanzvorsteher Daniel Leupi, werden die Grünen eine weitere Person nominieren. Wer das ist, ist noch unklar. 

tre