Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
16.04.2025
16.04.2025 06:56 Uhr

Luegeten: Beiz mit Helilandeplatz

Gut mit dem Helikopter erreichbar: das Gasthaus Luegeten ob Pfäffikon. Bild: Archivbild Franz Feldmann
Das beliebte Ausflugsrestaurant Luegeten ob Pfäffikon SZ ist wieder offen. Nun legt der «Blick» den Fokus auf eine Besonderheit der Gaststätte: den Helikopterlandeplaz.

2,3 Millionen Franken hat der Zürcher Gastronom Michel Péclard in den Umbau des Restaurants investiert, nun sollen ein grosser Weinkeller, ein Partyraum, ein Festsaal, verschiedene Gaststuben und ein Biergarten Gäste anlocken. «Zürich24» berichtete über die grosse Eröffnungsparty.

Zu Fuss, per Velo - oder zu Luft

Erreichen kann man die Luegeten zu Fuss, per Velo, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Auto oder mit dem Helikopter.

Die Wiese gehört zum Restaurant

«Blick» weist darauf hin, dass sich 50 Meter neben dem Biergarten der hauseigene Landeplatz. Auf die Frage, weshalb es diesen brauchen, antwortet Péclard: «Ich weiss es doch auch nicht – es ist ein Gag. Der Heli-Landeplatz war schon immer da, und weil wir die Wiese und das ganze Land neben dem Restaurant gepachtet haben, dürfen wir dort landen.»

Tolerante Nachbarn

Die Nachbarn, die gleich hinter dem Gasthof wohnen, hätten nichts gegen den drohenden Fluglärm. Im Gegenteil: «Sie finden es super, dass nach sechs Jahren endlich wieder etwas läuft», so Péclard. 

tre