Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Uetikon am See
10.04.2025
11.04.2025 06:49 Uhr

Toller & Loher schliesst für immer

Baumaschinen unterm Hammer – Die Versteigerung des Fuhrparks von Toller & Loher zieht zahlreiche Interessenten an. Bild: Goldkueste24
Die Traditionsfirma Toller & Loher musste schliessen, nun wird ihr Fuhrpark versteigert. Interessenten aus dem In- und Ausland hoffen auf günstige Baumaschinen.

Die Traditionsfirma Toller & Loher hat ihren Betrieb eingestellt. Um offene Schulden zu begleichen, wird ihr gesamter Fuhrpark versteigert. Viele Interessenten erhoffen sich dabei ein echtes Schnäppchen.

Ein Unternehmen am Ende

Toller & Loher wurde über drei Generationen hinweg als Familienbetrieb geführt. Doch im vergangenen Jahr geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage. Ein Fehlbetrag in Millionenhöhe brachte die Firma in Bedrängnis. Ende 2024 kam dann das Aus: Der Betrieb wurde eingestellt, 48 Mitarbeitende verloren ihren Arbeitsplatz. Mehrere Gläubiger warten noch immer auf ausstehende Zahlungen.

Verwertung der Firmenwerte

Ein gerichtlich bestellter Sachwalter hat die Aufgabe, die verbliebenen Werte der Firma zu verwerten. Die Online-Versteigerung wird von Troostwijk/Surplex durchgeführt und dauert bis Dienstag an. Die Einnahmen sollen helfen, die Schulden so weit wie möglich zu tilgen. Erste Schätzungen lassen hoffen, dass nahezu alle offenen Forderungen beglichen werden könnten.

Die Baumaschinen

Auf dem Firmengelände sind zahlreiche Maschinen für die Auktion bereitgestellt. Darunter befinden sich Lastwagen, Asphaltfertiger, Walzmaschinen, Dumper, Gabelstapler, Pneu- und Raupenbagger. Sogar kleinere Gegenstände wie Baustützen und Werkzeuge werden verkauft.

Die Versteigerung läuft bereits seit mehreren Wochen online. Nun haben Interessenten die Möglichkeit, sich die Maschinen vor Ort anzusehen.

Hohe Gebote

Besonders ein fünf Jahre alter Pneubagger hat das Interesse geweckt. Das bisher höchste Gebot dafür liegt bei 65’000 Euro. Auch Angebote aus dem Ausland sind eingegangen.

Ein neuer Bagger dieser Klasse würde etwa eine Viertelmillion kosten. Deshalb ist die Auktion eine seltene Gelegenheit für junge Unternehmen, hochwertige Maschinen zu einem Bruchteil des Neupreises zu erwerben.

Das Ende einer Ära

Mit der Versteigerung endet die Geschichte von Toller & Loher, die 1950 begann. Die Maschinen werden in alle Richtungen verkauft. Das einstige Firmenlogo, eine kunstvoll geformte Dampfwalze, wird bald nur noch eine Erinnerung sein.

Goldkueste24