Testgebiet und Ablauf
Die ersten fahrerlosen Taxis werden in den Gemeinden Otelfingen, Boppelsen, Hüttikon und Dänikon unterwegs sein. Später soll das Testgebiet auf Buchs, Dällikon und Regensdorf erweitert werden. In der ersten Phase fahren vier automatisierte Fahrzeuge, später sollen Kleinbusse hinzukommen. Fahrgäste werden an definierten Haltepunkten abgeholt und zu ihrem Ziel gebracht.
Kosten und Bedingungen
Der genaue Fahrpreis ist noch nicht bekannt, orientiert sich jedoch an den Kosten des öffentlichen Verkehrs und ähnlichen On-Demand-Angeboten. Ab März 2025 sind fahrerlose Fahrzeuge in der Schweiz auf bewilligten Strecken mit einer zentralen Sicherheitsaufsicht erlaubt. Das Pilotprojekt läuft allerdings bereits jetzt unter einer Sondergenehmigung des Bundesamts für Strassen (Astra).
Sicherheit
Verschiedene Sensoren wie Lidar, GPS und Kameras sorgen für eine sichere Navigation. Zudem lernen die Algorithmen kontinuierlich dazu und passen sich an neue Verkehrssituationen an. Dazu werden sie von einer Leitstelle überwacht.
Finanzierung des Projekts
Der Kanton Zürich stellt eine Anschubfinanzierung von 3,8 Millionen Franken bereit, während die SBB das Projekt über fünf Jahre mit jeweils einer Million Franken pro Jahr unterstützt.
(Quelle: ajour.ch)