Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
17.03.2025
18.03.2025 08:18 Uhr

Goldcoast Wallabies stolpern

Andrea Bracelli mit herausragender Leistung. Dennoch verliert seine Mannschaft. Bild: Mike Epprecht
Am Samstag unterlagen die Goldcoast Wallabies dem «Centre National du Basketball». Auch 27 Punkte von Andrea Bracelli reichten nicht, die Niederlage abzuwenden.

Die Hausherren starteten furios mit einer aggressiven Verteidigung. Trotz einiger Fehlversuche im Abschluss auf beiden Seiten stand es nach fünf Minuten 21:4.

In der ersten Pause nach zehn Minuten hatten die jungen Nationalspieler aus Magglingen jedoch mit zahlreichen Distanzwürfen auf 27:20 verkürzt.

Wallabies verlieren die Kontrolle

Ab dem zweiten Viertel liess sich das Wallabies-Team einen ultraschnellen Spielstil aufzwingen, der ihnen nicht liegt. Dadurch vernachlässigten sie ihre grösste Stärke – die Verteidigung.

Anstatt das Spiel zu beruhigen und die jungen Gäste physisch unter Druck zu setzen, entwickelte sich ein «Run-and-gun»-Spiel mit einem knappen, aber besseren Ende für CNBS.

Trainer Rudez Strategie

CNBS-Trainer Rudez rückte von der Ausbildungs-Philosophie ab, allen Spielern Einsatzzeit zu geben. Stattdessen setzte er nur sieben seiner zwölf möglichen Schützlinge ein.

Bracellis starker Auftritt 

Der eklatante Unterschied bei der Drei-Punkte-Quote (7:32 gegen 10:24 zugunsten der Gäste) konnte auch durch die starke Leistung von Wallabies-Spieler Andrea Bracelli nicht ausgeglichen werden. Bracelli erzielte 27 Punkte und verbuchte zudem sieben Rebounds, sieben Assists sowie vier Steals. Dennoch reichte seine überragende Leistung nicht, um die Niederlage abzuwenden.

Robert Gerritsma/ Goldkueste24