Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
15.03.2025
16.03.2025 08:17 Uhr

ZSC deklassiert Kloten

Trifft zum wegweisenden 1:0 für den ZSC: Derek Grant. Bild: zVg
Meisterliches Zeichen. Die ZSC Lions stürmen in Kloten zu einem 5:0-Sieg. Nach zwei Partien der Viertelfinal-Serie stehen sie mit einem Fuss im Play-off-Halbfinal.

Der Auftakt zur Zürcher Viertelfinalserie war vor zwei Tagen eine glasklare Sache zugunsten der ZSC Lions: 5:1. Anlässlich der Revanche in Kloten präsentiert sich die Situation noch deutlicher.

Kloten zu Beginn kämpferisch

Zu Beginn ist die Partie allerdings umkämpft. Die Klotener bemühen sich, die Stadtzürcher zurückzudrängen. Dennoch bleiben die Lions im Gleichgewicht – und kommen je länger je mehr zu Abschlussgelegenheiten.

Grant trifft für den ZSC

Im Mitteldrittel akzentuiert sich das Geschehen. Kloten taumelt – und Kloten fällt. In der 40. Minute trifft Grant zur Führung für den ZSC. Es sollte das wegweisende Ereignis gewesen sein.

Die Gäste im Schlussdrittel unwiderstehlich

Im Schlussabschnitt spielen die Gäste den EHC Kloten förmlich an die Wand. Lehtonen erhöht in der 45. Minute auf 2:0. Und als Kloten in der Schlussphase mit wachsender Verzweiflung auf den ersten Treffer drängt, schlagen die Lions gnadenlos zu: Riedi (52.), Balcers (53.) und Lammikko (60.) erteilen dem Heimteam eine Lektion.

Kloten mit dem Rücken zur Wand

Damit könnten Verhältnisse im Zürcher Eishockey nach 120 Viertelfinal-Minuten deutlicher nicht sein. Oder mit anderen Worten: Kloten kämpft im Spiel 3 in Zürich praktisch schon ums nackte Überleben.

Thomas Renggli